Zentraler Standort in Fulda gewählt
Mit dem Umzug nach Fulda wählte der Verband einen zentral gelegenen Standort innerhalb seines Verbandsgebietes, der gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist. Die Region Fulda zeichnet sich durch einen qualitativ hochwertigen Garten- und Landschaftsbau aus, in dem zahlreiche Fachbetriebe aktiv sind. Eine Fachbetriebssuche ermöglicht Interessierten, eine Übersicht aller GaLaBau-Mitgliedsbetriebe zu finden.
Karrierechancen im GaLaBau
Der GaLaBau bietet vielfältige Perspektiven für Fachkräfte und Auszubildende. Die Branche befasst sich mit klimarelevanter Infrastruktur, grünen Lebensräumen und nachhaltiger Stadtentwicklung. Fachkräfte profitieren von unterschiedlichen Arbeitsfeldern, modernen Arbeitsbedingungen und einer wachsenden Nachfrage.
Für Auszubildende stellt der Beruf ein Lernfeld mit Zukunftswert dar. Der FGL unterstützt den Nachwuchs durch Kooperationen mit Schulen, überbetriebliche Ausbildungszentren (ÜA) und Willkommenslotsen, die den Einstieg in die grüne Arbeitswelt begleiten. Der Beruf richtet sich an Personen mit handwerklichem Geschick, die gerne im Freien arbeiten und mitgestalten möchten.
Vorteile für Neumitglieder
Der Verband bietet auch potenziellen Neumitgliedern einen Rahmen. Unternehmer, die ihre Betriebe in ein zukunftsorientiertes Netzwerk einbringen möchten, profitieren von Know-how, Beratung, einer politischen Interessenvertretung und dem Gemeinschaftsgeist innerhalb der Branche.

