Die Grüne Stadt

FOKUS Garten: Die Verbindung von Architektur und Grün

Die Integration von Grün in die Architektur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Angesichts des Klimawandels rücken Green Buildings in den Fokus. Der FOKUS Garten 2016 thematisiert diese Entwicklung und den Dialog zwischen Garten- und Landschaftsbau und Architektur.

Grüne Architektur: Ästhetik und Lebensqualität im Fokus

Die Integration von Grün in die Architektur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Angesichts des Klimawandels und der Energiewende rücken Green Buildings in den Fokus von Architekten und Projektentwicklern. Dabei geht es nicht mehr ausschließlich um Materialien, Energieeffizienz und Gebäudetechnik, sondern auch um die Auswirkungen auf Lebensgewohnheiten, Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen.

Grüne Architektur wird auch aus ästhetischen Gründen gefördert. Ziel ist es, Gebäude optimal in ihre Umgebung einzubinden und eine Harmonie zwischen Innen- und Außenbereichen zu schaffen. Lebendiges Grün in Form von Pflanzen an, in und auf Gebäuden spielt hierbei eine zentrale Rolle. Dies zeigt sich in Dachgärten, begrünten Fassaden und Gartenanlagen.

Die Einbindung von lebendigem Grün in die Architektur spiegelt eine veränderte Erwartungshaltung an das private Lebensumfeld wider. Der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL) e.V. greift diese Entwicklung auf und thematisiert sie beim diesjährigen FOKUS Garten.

FOKUS Garten 2016: Dialog zwischen Garten- und Landschaftsbau und Architektur

Die Veranstaltung findet am 6. Oktober im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt statt und konzentriert sich auf den Dialog mit der Architektur- und Bauwelt. Unter dem Motto „Architektur und Grün wachsen zusammen“ werden zwei Vorträge gehalten:

  • Gerhard Matzig, Architekturkritiker, Journalist und Autor, spricht über „Architektur und Ökologie – Als die Häuser grün wurden“.
  • Alexander Huf, Architekt (HUF-Haus), und Sarah Huf, Landschaftsarchitektin (Garten-ART), präsentieren „Häuser und Gärten im Einklang“.

Im Anschluss an die Vorträge folgt eine Podiumsdiskussion mit den Referenten, BGL-Präsident August Forster und Dr. Annette Becker, Architektin und Kuratorin des DAM. Die Moderation übernimmt die TV-Journalistin und Buchautorin Angela Elis.

Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Bauherren, Objektentwickler, Landschaftsplaner, Landschaftsarchitekten, Journalisten und Studierende. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch aufgrund der Raumgröße begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 15. September 2016 online möglich.

Veranstaltungsdetails:
FOKUS Garten 2016
Donnerstag, 6. Oktober, 10:00 – 14:00 Uhr
Deutsches Architektur Museum (DAM)
Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt

27.07.2016

Zurück