Umfassende Services für eine effiziente Messeplanung
Die GaLaBau, Internationale Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume, findet vom 14. bis 17. September 2016 zum 22. Mal im Messezentrum Nürnberg statt. Über 1.400 Aussteller präsentieren sich auf 13 Messehallen, im Messepark und auf einer Aktionsfläche im Freien. Erwartet werden mehr als 67.000 Fachbesucher.
Internationale Unternehmen stellen vier Tage lang Produkte und Dienstleistungen für die Planung, den Bau und die Pflege von Gärten, Parks und Grünanlagen vor. Die NürnbergMesse bietet verschiedene Services zur Planung der Geschäftsreise nach Nürnberg. Die Webseite der Messe ist in Deutsch und Englisch verfügbar und bietet Informationen zur Messe, zum Rahmenprogramm, zur Anreise, Unterkunft und Gastronomie. Auch Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und After-Work-Locations sind enthalten.
Die Webseite wurde im Responsive Webdesign umgesetzt, wodurch sich flexible Layouts automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. Dies ermöglicht die Nutzung mit Smartphones, Tablets und anderen Endgeräten.
Anreise und Unterkunft
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bietet die NürnbergMesse für Fachbesucher der GaLaBau spezielle Reisepakete an. Ein ICE-Spezialticket, gültig innerhalb Deutschlands, ist in der 2. Klasse bereits ab 99 Euro buchbar. Die Bahnfahrt erfolgt mit 100 % Ökostrom aus europäischen erneuerbaren Energiequellen. Vom Nürnberger Hauptbahnhof benötigt die U-Bahn acht Minuten zum Messezentrum. Ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel kann zusätzlich online bestellt werden.
Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg wurde mehrfach mit dem „Business Traveller Award“ ausgezeichnet. Er zeichnet sich durch schnelle Abfertigung, kurze Wege und eine gute Anbindung an die Innenstadt und die NürnbergMesse aus. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln beträgt die Fahrzeit zur GaLaBau 2016 etwa 25 Minuten. Für die Unterkunft finden Besucher auf der Messe-Webseite passende Optionen, von 5-Sterne-Partnerhotels bis zu privaten Gästezimmern.
Messeplanung vor Ort und digital
Nach der Organisation von Reise und Unterkunft kann der Messebesuch geplant werden. Die Online-Plattform „Aussteller und Produkte“ listet alle Aussteller, Produkte und Neuheiten auf. Eine Recherche nach Suchbegriffen ist möglich, und interessante Ergebnisse können in einer Merkliste gespeichert werden. Über die Plattform lassen sich auch Gesprächstermine mit Ausstellern vereinbaren.
Ab Ende Juli steht die neue GaLaBau-App für Betriebssysteme ab iOS 8 und Android 4.0.3 zur Verfügung. Sie bietet Funktionen für die Besuchsplanung, darunter eine persönliche Merkliste für Aussteller, Produkte und Events. Push-Notifications informieren über Änderungen. Ein dynamischer Hallenplan erleichtert die Orientierung auf dem Messegelände. Alle Inhalte sind offline verfügbar, und das Login funktioniert sowohl für Web als auch für die App. Ein integrierter Carfinder auf GPS-Basis hilft beim Wiederfinden des geparkten Fahrzeugs. Regelmäßige Updates halten die App auf dem neuesten Stand.
Eintritt und Orientierung
Eintrittstickets können ab August über den Online-Ticketshop gebucht und ausgedruckt werden. Das E-Ticket ermöglicht direkten Zugang zur Messe ohne Wartezeiten. Eine Tageskarte kostet 30 Euro, eine Dauerkarte 40 Euro.
Vor Ort unterstützt das Navigations- und Informationssystem mylocation die Orientierung. Auf Displays erhalten Besucher eine einheitliche Informationsdarstellung in Echtzeit, was eine veraltete Beschilderung vermeidet. Die Darstellung auf modernen Displays soll eine Reizüberflutung verhindern und durch klare Übersichten und genaue Wegeführung einen entspannten Messebesuch ermöglichen.
