Innovative Gartenwelten als Publikumsmagnete
Die Garten München, Süddeutschlands größte Indoor-Gartenmesse, fand vom 7. bis 13. März 2018 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse statt. Ein zentraler Anziehungspunkt für die Besucher waren die Showgärten der Landschaftsgärtner in Halle C3, die Gestaltungsideen für das Wohnen im Freien präsentierten.
Bei der Eröffnung der Garten München hob Ulrich Schäfer, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern), die wachsende Bedeutung privater Gartenanlagen hervor.
In den letzten Jahren haben weite Bevölkerungskreise erkannt, dass ihre Hausgärten einen zusätzlichen Wohnraum und beim Verkauf der Immobilie einen zusätzlichen Wert darstellen. Deshalb investieren Gartenbesitzer heutzutage vermehrt in das eigene Grün und dies wird durch die Fachfirmen unseres Verbandes umgesetzt.
Für Städte und Gemeinden sieht Schäfer hingegen Nachholbedarf bei Investitionen in öffentliche Grünanlagen, die seiner Ansicht nach zu stark unter Kostengesichtspunkten betrachtet werden. Er forderte, dass Fachleute und Bevölkerung gemeinsam bei der Kommunalpolitik ansetzen müssten. Im Anschluss an die Eröffnung wurden die besten Showgärten prämiert: Gold erhielt TOPGRÜN 5 Uwe Kienzler, Silber ging an Martin Bayer Garten- und Landschaftsbau und Bronze an die Kunst & Garten GmbH.
TOPGRÜN 5 Uwe Kienzler (C3/445) zeigte eine moderne Wohlfühloase mit einer Lounge, einem Pool mit Überdachung und einer Outdoor-Küche. Das Design zeichnete sich durch farblich abgestimmte Materialien, von Belägen über Pflanzen bis zu Gartenmöbeln, aus. Ein Sound- und Beleuchtungssystem ergänzte das Konzept.
Martin Bayer Garten- und Landschaftsbau (C3/231) präsentierte einen Atriumgarten im mediterranen Stil mit Brunnen, rustikalem Mauerwerk und verzierten Steingefäßen. Beete mit pflegeleichter Dauerbepflanzung, Gartenbonsais und ein zentraler Rundplatz schufen ein südliches Wohngefühl für Gartenliebhaber mit wenig Pflegezeit.
Die Firma Kamlah Gartengestaltung (C3/139) stellte einen Mustergarten mit einem romantischen und einem formalen Bereich vor, umrahmt von Natursteinmauern. Geschwungene Formen wechselten sich mit klaren Linien ab. Ein Bachlauf fiel über Stufen aus einem höherliegenden Gartenteil, eingebettet in eine Trockenmauer. Sichtschutzelemente aus Holz und Cortenstahl, rote Granitplatten und Rio Dorado-Polygonalplatten als Bodenbeläge sowie Hochbeete prägten diesen Garten.
Die Garten- und Landschaftsbau Aumiller GmbH (C3/439) zeigte einen Themengarten im Toskana-Stil. Beige-sandige Farbtöne von Mauern, Pflastersteinen und -platten aus bayerischem Jura-Kalkstein vermittelten eine südländische Atmosphäre. Ein Biodesign-Pool und eine Holzterrasse mit Sitzgruppe ergänzten den Außenwohnbereich.
Garten Bronder (C3/143 und 145) präsentierte Efeu- und Fertighecken sowie Brunnen, Wasserspiele und verschiedene Sichtschutzlösungen, darunter eine schmale Gabione. Ausgefallene Gartenaccessoires und Kunstobjekte bereicherten den Stand.
Die Weisenfeld Dachbegrünung & Sonnensegel GmbH (C3/211) konzentrierte sich auf manuell und elektrisch aufrollbare Sonnensegel der Marke Soliday für Gärten und Dachterrassen, die je nach Stoffbeschaffenheit auch als Regenschutz dienen können.
Der VGL Bayern (C3/708) informierte über die Bedeutung von Grünanlagen im privaten und öffentlichen Raum. Themen waren der Einfluss von Stadtgrün auf die Lebensqualität, die Verwendung von Licht im Garten und der Umgang mit Regenwasser. Die DEULA Bayern GmbH (C3/131) bot mit einer Azubi-Baustelle Einblicke in die praktischen Tätigkeiten eines Landschaftsgärtners und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.


