Chancen für Betriebe und junge Talente
Der Girls’Day und Boys’Day am 25. April 2024 bietet Betrieben im Garten- und Landschaftsbau eine gezielte Gelegenheit, potenzielle Auszubildende und zukünftige Fachkräfte anzusprechen. Diese Aktionstage ermöglichen es, jungen Menschen einen direkten Einblick in die Berufswelt zu geben und sie für eine Ausbildung im grünen Bereich zu begeistern.
Ida Anheier, ZVG-Projektkoordinatorin für Nachwuchswerbung, betont den Nutzen dieser Initiative:
„Die Aktionstage sind eine gute Gelegenheit, jungen Menschen den eigenen Betrieb vorzustellen.“
Statistiken zeigen, dass etwa ein Drittel der Teilnehmenden im Anschluss ein Praktikum absolviert oder eine Ausbildung in Betracht zieht.
Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, gärtnerische Betriebe kennenzulernen und praktische Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe zu gewinnen. Dabei werden ihnen auch die vielfältigen Aspekte der Ausbildung zum Gärtnerberuf nähergebracht.
Für die teilnehmenden Betriebe stehen Werbematerialien der ZVG-Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ zur Verfügung. Diese können genutzt werden, um den Aktionstag ansprechend zu gestalten und die Berufe im Gartenbau zu präsentieren. Eine Anmeldung in der freigeschalteten Datenbank der Aktionstage erhöht zudem die Sichtbarkeit der Angebote.
Der Girls’Day richtet sich speziell an Mädchen, um ihnen Berufe und Studienfächer näherzubringen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind. Dazu zählen auch verschiedene Fachrichtungen des Gärtnerberufs, wie die Friedhofsgärtnerei, der Obstbau, die Baumschule sowie der Garten- und Landschaftsbau, bis hin zum Gärtnermeister.
Analog dazu zielt der Boys’Day darauf ab, Jungen Berufsfelder vorzustellen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, wie beispielsweise in der Floristik.
