Initiative „Blühender Betrieb“: Engagement für Arten- und Insektenschutz
Unternehmen, die ihre Außenflächen zur Förderung der Arten- und Insektenvielfalt nutzen, können sich um die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ bewerben. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hob die Bedeutung dieser Initiative bei der Übergabe der Urkunde an die Brauerei Lammsbräu in Neumarkt i. d. Oberpfalz hervor, die als erster „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet wurde.
Arten- und Insektenschutz beginnt vor jeder Haus- und Firmentür. Wir wollen blühende Netze durch Bayern ziehen. Für ein blühendes Netzwerk brauchen wir viele Partner. Die Auszeichnung 'Blühender Betrieb' soll Unternehmen motivieren, ebenfalls aktiv zu werden. Die Brauerei Neumarkter Lammsbräu geht hier vorbildlich voran: So schaffen ein Rondell mit Ackerwildkräutern als Bienen- und Insektenweide, ein Obstbaum-Altbestand als blühendes Biotop, Mauersegler-Nistkästen und begrünte Außenfassaden Nahrung und neuen Lebensraum für viele verschiedene Insekten.
Die Neumarkter Lammsbräu engagiert sich seit Jahrzehnten für Ökologie, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ ist Teil des Blühpakts Bayern und ergänzt die Maßnahmen des Umweltministeriums zum Schutz von Insekten und Bienen. Seit Oktober 2018 können sich Betriebe bewerben, die ihre Außenflächen arten- und strukturreich gestalten und bestimmte Kriterien zur Förderung der Insektenfauna erfüllen.
Kriterien und Beratungsangebot
Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehören eine naturnahe Gestaltung der Außenanlagen mit bienenfreundlichen Stauden, Hecken oder Blumenwiesen sowie der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und torfhaltige Substrate. Seit März dieses Jahres bietet das Umweltministerium im Rahmen der Initiative „Blühender Betrieb“ eine fachlich fundierte Beratung an. Diese richtet sich an Betriebe, die ihre Freiflächen naturnah und insektenfreundlich gestalten möchten.
Ziel der Beratung ist es, Empfehlungen zur Pflanzenauswahl, Bodenvorbereitung und Pflege für insektenfreundliche Areale zu geben. Für die Pilotphase des Beratungsangebots stellt das Umweltministerium 25.000 Euro bereit. Die Beratung wird von Mitgliedern der Regionalgruppe Bayern des Vereins Naturgarten e. V. durchgeführt.
Ausgezeichnete Betriebe erhalten zudem die Möglichkeit, Mitglied im Umweltpakt Bayern zu werden. Der Umweltpakt Bayern zählt mit rund 2.400 Mitgliedern zu den erfolgreichen Umweltinitiativen. Sowohl der Umweltpakt als auch der Blühpakt tragen auf Basis von Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation zum Umwelt- und Ressourcenschutz bei und unterstützen die bayerische Biodiversitätsstrategie.
