Messen und Veranstaltungen, Pflanzen und Pflanzenteile, Verbände und Organisationen

Messe-Duo in Offenburg: Gartenzeit und Bauen und Wohnen

Vom 15. bis 17. März findet in Offenburg die Kombination der Messen Gartenzeit und Bauen und Wohnen statt. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Themen rund um Haus und Garten und zieht zahlreiche Besucher an.

Umfassendes Angebot für Haus und Garten

Vom 15. bis 17. März findet in Offenburg die Kombination der Messen Gartenzeit und Bauen und Wohnen statt. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Themen rund um Haus und Garten. Auf über 10.000 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren sich über 200 Aussteller. Das Messe-Duo zog zuletzt rund 10.000 Besucher aus der trinationalen Metropolregion an.

Neben der Ausstellung wird ein Rahmenprogramm geboten. Die Messe Bauen und Wohnen konzentriert sich auf das Thema Energieeffizienz. Hier werden Energiekonzepte sowie ökologisches und wertbeständiges Bauen und Sanieren vorgestellt. Technische und handwerkliche Lösungen für energieeffiziente Haustechnik sind ebenfalls Teil des Angebots.

Die Gartenzeit widmet sich der Gestaltung von Freiräumen. Im Mittelpunkt stehen Mustergärten von Gartengestaltern und Landschaftsarchitekten sowie Trend- und Lifestyle-Produkte für die Gartenausstattung und Dekoration. Das Angebot umfasst zudem Spielgeräte, Zaunanlagen, Beschattungssysteme, Whirlpools, Wellness-Produkte, Grill- und Saunakotas, Blumen und Pflanzen sowie Artikel für die Grillsaison.

Sonderschau Orchideen

Die Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V. (D.O.G. e.V.), gegründet 1906, präsentiert am Samstag und Sonntag eine Sonderschau mit ausgewählten Orchideen-Raritäten. Orchideengärtner aus Deutschland und der Association Régionale des Orchidophiles de Strasbourg gestalten blühende Inseln für diese Ausstellung im Rahmen der Gartenzeit. Orchideen benötigen aufgrund ihrer Luftwurzeln weniger Dünger als viele andere Pflanzen und gelten als anspruchslos in der Nährstoffaufnahme.

Nach etwa zwei Jahren ist jedoch ein Umtopfen in spezielle, torfarme Erde mit stickstoffarmem Dünger erforderlich. Besucher können am 16. und 17. März ihre eigenen Orchideen zur Messe mitbringen. Spezialisten der D.O.G. bieten zwischen 11:30 und 13:30 Uhr eine Anleitung zum fachmännischen Umtopfen in mitgebrachte Pflanzgefäße an. Orchideen-Erde wird für diese Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auf der Emporenbühne finden Vorträge zu weiteren Themen aus der Orchideenwelt statt. Unter anderem spricht Gärtnermeister und Züchter Rainer Janke aus der Pfalz an beiden Tagen um 11 Uhr über die Praxis der Orchideenkultivierung und Artenvielfalt.

Orchideen werden seit über 2.500 Jahren geschätzt, sowohl als Heil- und Gewürzpflanze als auch wegen ihrer Schönheit, ihres Dufts und ihrer Anmut. Sie werden oft als „Königin der Blumen“ bezeichnet. Ab dem 17. Jahrhundert wurden in Europa neben heimischen Arten auch tropische Orchideen populär. Ein europaweiter Orchideen-Boom setzte 1818 mit der Entdeckung der Cattleya labiata in England ein, was die Nachfrage nach tropischen Arten steigerte.

Die heutige Kultivierung ermöglicht eine Vielfalt an erschwinglichen Orchideen, während gleichzeitig der Besitz hochwertiger, seltener oder prämierter Pflanzen weiterhin von Bedeutung ist.

22.02.2013

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Straße 3
77656Offenburg
Deutschland

Tel.:+49 781 9226-0
Fax:+49 781 9226-277

E-Mail:
Web: 

Zurück