Messen und Veranstaltungen, Naturschutz

Baumforum Erfurt 2023 verzeichnet Rekordbeteiligung

Das Baumforum Erfurt 2023 erreichte mit über 330 Teilnehmern und 24 Ausstellern eine Rekordbeteiligung. Die Veranstaltung des Sachverständigenbüros Leitsch stieß an ihre Kapazitätsgrenzen und bot ein vielfältiges Programm sowie Fachdiskussionen.

Umfangreiches Vortragsprogramm und lebhafte Fachdiskussionen

Das Vortragsprogramm wurde von Rainer Hilsberg eröffnet, der als Jurist im Regierungsbezirk Schwaben für Sicherheit und Ordnung zuständig ist. Er referierte über aktuelle Entwicklungen und die Rechtsprechung zu Baumschutzsatzungen. Die anschließende Diskussion unterstrich die Relevanz dieses Themas für die Teilnehmer.

Daniela Antoni vom Fachbüro für Stadtbäume in Stockstadt am Main sprach über die mediale Kommunikation des Mehrwerts von Bäumen und präsentierte Argumente sowie Beispiele für die Eigenwerbung der Grünen Branche. Nach der Mittagspause beleuchtete die Garten- und Landschaftsarchitektin Susanne Richter die Bedeutung und Pflege von Altbäumen in historischen Parkanlagen.

Franka Jaeck von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Halle stellte Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit mit der Universität Halle zur ökologischen Wirksamkeit von Ersatzbaumpflanzungen in Städten vor. Zum Abschluss informierte Sybille Häckl von der Firma Flügel GmbH über thermische Rindenschäden an Bäumen, deren Risiken für die Verkehrssicherheit und Präventionsmöglichkeiten.

Begleitende Ausstellung und positives Fazit der Veranstalter

Begleitend zum Vortragsprogramm präsentierten Fachfirmen in einer Ausstellung ihre Produkte und Entwicklungen. Verschiedene Verbände informierten über ihre Angebote und Dienstleistungen. Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und den Gesprächen an ihren Ständen.

Die Mischung aus Information, persönlicher Begegnung und Austausch funktioniert einfach und ist wichtig. Unser Fazit fällt durchweg positiv aus. Eine Wiederholung in 2024 ist auf jeden Fall geplant.

Dies resümierte Mark Pommnitz, Geschäftsführer der Sachverständigenbüro Leitsch GmbH und Organisator der Veranstaltung.

24.03.2023

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sachverständigenbüro Leitsch GmbH

Im Neugrund 13
64521Groß-Gerau
Deutschland

Tel.:+49 (0)6152/96496-0
Fax:+49 (0)6152/96496-10

E-Mail:
Web: 

Zurück