Aus- und Weiterbildung, Messen und Veranstaltungen, Park- und Aussenanlagen

Grünes Klassenzimmer auf der LGS Rietberg verzeichnet hohe Teilnehmerzahlen

Das umweltpädagogische Projekt „Grünes Klassenzimmer“ auf der Landesgartenschau in Rietberg erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits 12.500 Teilnehmer nutzten die Angebote, weitere 150 Vorbuchungen liegen vor. Das Konzept vermittelt Kindern und Jugendlichen praxisnah Wissen über Natur und Umwelt.

Erfolgreiche Bilanz des Grünen Klassenzimmers

Das umweltpädagogische Projekt Grünes Klassenzimmer auf der Landesgartenschau (LGS) in Rietberg verzeichnet weiterhin eine hohe Nachfrage. Kürzlich besuchten 150 Schülerinnen und Schüler mit 20 Lehrkräften der LWL-Förderschule mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation aus Bielefeld die Gartenschau, um die Angebote zu nutzen.

Bislang haben 600 Gruppen und Schulklassen mit fast 12.500 Teilnehmern die Angebote des Grünen Klassenzimmers in Anspruch genommen. Weitere 150 Vorbuchungen liegen bereits vor.

Das ist gigantisch. Soviel hatten wir uns eigentlich als Zielmarke für die gesamte Dauer der Gartenschau gesetzt.

Dies kommentiert Projektleiterin Iris Peter. Es sind noch freie Termine verfügbar.

Konzept und Inhalte

Das Grüne Klassenzimmer verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lernen durch eigenständiges Forschen und Entdecken zu vermitteln. Informationen zu Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Archäologie werden praxisnah, in der Natur und mit lebensnahen Tipps und Tricks vermittelt. Das Angebot umfasst 54 Themenbereiche mit altersgerechten Programmen, die für Tagesausflüge konzipiert sind.

Organisation und Förderung

Der Verband GaLaBau NRW e.V. organisiert das Lern- und Ausflugsangebot anlässlich der Landesgartenschau 2008 in Rietberg. Ideelle Unterstützung erhält das Projekt von NRW-Schulministerin Barbara Sommer (Schirmherrin) und Rietbergs Bürgermeister André Kuper. Die finanzielle Förderung erfolgt durch das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die NRW-Stiftung – Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Die entwickelten Kursthemen werden dokumentiert, um auch nach dem Ende der Landesgartenschau in Rietberg den Schulunterricht handlungsorientiert zu unterstützen.

14.08.2008

Zurück