Erfolgreicher Start für Nachwuchskräfte im GaLaBau
In Hamburg wurden am 26. Juni 56 Nachwuchskräfte der grünen Branche in einer gemeinsamen Freisprechungsfeier in der Landwirtschaftskammer in das Berufsleben entlassen. Der Garten- und Landschaftsbau stellte dabei den größten Anteil der Absolventen.
Von den erfolgreichen Prüflingen werden 40 Personen, was rund 70 Prozent entspricht, künftig als Landschaftsgärtner tätig sein. Als Jahrgangsbester im Garten- und Landschaftsbau wurde Till Tönjes von der BIOTOP oHG ausgezeichnet. Das zweitbeste Prüfungsergebnis erzielte Michael Karstens, der seine Ausbildung bei den Hamburger Baumjungs absolvierte.
Michael Karstens plant, sich im Bereich Baumpflege weiterzubilden. Er verfügt bereits über den SKT-A Schein und möchte den SKT-B Kurs sowie den European Treeworker absolvieren. Sein Ziel ist die Ausbildung zum Fachagrarwirt Baumpflege. Sven Waller, Auszubildender beim Bildungsträger Alraune, erreichte das drittbeste Ergebnis unter den frisch freigesprochenen Landschaftsgärtnern.
Wirtschaftliche Bedeutung und Ausbildung im GaLaBau
Der Garten- und Landschaftsbau ist in Hamburg der umsatzstärkste grüne Berufszweig. Im Jahr 2018 betrug der Gesamtumsatz 281 Millionen Euro. Davon entfielen 214 Millionen Euro auf die 110 Fachbetriebe, die im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg (FV HH) organisiert sind und 3.373 Mitarbeiter beschäftigen.
Die Ausbildungsquote in den Mitgliedsbetrieben des FV HH lag 2018 bei 6,4 Prozent. Bei der Freisprechungsfeier sprach Bodo Voigt, Vertreter der Gewerkschaft IG Bau, den Absolventen seine Wünsche aus:
Bleiben Sie Gärtner und trauen Sie sich, gegenüber Ihrem Arbeitgeber auch einmal Forderungen zu stellen. Denn Sie sichern die Zukunft dieses Berufsstandes!
Thomas Pfalzgraf, Abteilungsleiter des Fachbereiches Agrarwirtschaft an der Berufsschule 06, ermutigte die Absolventen, ihren beruflichen Weg engagiert zu verfolgen:
Sie sind jetzt Fachkräfte und als solche wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen. Sie können und sollen selbstbewusst auftreten und das Beste aus Ihrem Arbeitsleben in der Grünen Branche herausholen. Ich freue mich darauf, einige von Ihnen wiederzusehen. Vielleicht ja im Meisterkurs oder später als Ausbilder in Ihrem Betrieb!
