Das ELMOTherm®-System: Funktionsweise und Vorteile
Die Hensing GmbH aus Emsdetten erweitert ihr Portfolio um Reinigungsgeräte und Dienstleistungen zur ökologischen Unkrautbeseitigung auf Freiflächen. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit der ELMO GmbH aus Rheine. ELMO hat ein giftfrei arbeitendes Heißwasser-/Ökoschaum-System entwickelt und die dazugehörigen Ausbringungsgeräte optimiert.
Die Geräte sind in verschiedenen Leistungsgrößen als mobile Varianten und für den Festaufbau auf Fahrzeugladeflächen verfügbar. Der ELMOTherm® Organic Foam ist in der Betriebsmittelliste für Ökobetriebe (FiBL) eingetragen.
Wir bringen Heißwasser nahe der Kochtemperatur (≥ 95°C) ohne Druck an die Pflanzen. Der Effekt: Das Eiweiß im Vegetationspunkt gerinnt, die Pflanze stirbt ab. Zur Ausbringung des Heißwassers kann die Ausbringung des isolierenden Ökoschaumes jederzeit dazu geschaltet werden, also im selben Arbeitsgang mit aufgebracht. Der Schaumteppich verlangsamt das Abkühlen des Wassers und erfasst auch umliegende Unkrautsamen. Nach kurzer Zeit löst sich der Schaum völlig rückstandsfrei auf. Das Verfahren wirkt selbst bei hochgradiger Verkrautung und hartnäckiger Vegetation.
Dirk Hensing, Inhaber der Hensing GmbH, sieht ein großes Marktpotenzial für den professionellen Einsatz dieser Produkte. Er begründet dies mit der Schnelligkeit und Gründlichkeit der Lösung im Vergleich zu herkömmlichen Thermoverfahren sowie ihrer Umweltverträglichkeit.
Die höhere Arbeitsgeschwindigkeit und die unterschiedlichen Geräteausführungen ermöglichen Flächenpflegebetrieben jeder Größe einen wirtschaftlich rentablen Einsatz. Dies gilt für kleine und große Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Hausmeistereien, kommunale Betriebe sowie Einzelunternehmer. Für Jungunternehmer eröffnet sich zudem die Möglichkeit, als Dienstleister in der ökologischen Unkrautbeseitigung tätig zu werden.
Umfassende Dienstleistungen und vielfältige Anwendungsbereiche
Hensing bietet Interessenten, die das Verfahren kennenlernen möchten, europaweit Gerätevorführungen an. Bei Bedarf können standortbezogene ökologische Flächenpflegekonzepte erstellt werden. Käufer der Geräte erhalten eine Schulung und Einweisung. Kunden, die selbst als Dienstleister in der ökologischen Unkrautbeseitigung aktiv werden wollen, erhalten Unterstützung durch Beratung, Marketing und Service von der Generalvertretung.
Die giftfreie Unkrautbeseitigung mit dem ELMOTherm®-System eignet sich für alle befestigten Freiflächen, Böschungen und wassergebundenen Wege. Auch lose Beläge wie Kies- und Sandbetten können behandelt werden, da das System ohne erhöhten Wasserdruck auskommt. Die abgetrockneten Pflanzen lassen sich anschließend mit Besen oder Kehrmaschine entfernen, absammeln oder verbleiben vor Ort und werden vom Wind verweht.
Die Vertriebspartner stellen ihre Produkte und Dienstleistungen zur giftfreien Unkrautbeseitigung auf der internationalen Fachmesse GaLaBau vom 14. bis 17. September in Nürnberg in Halle 9, Stand 9-213, gemeinsam vor.
