Umfangreiche Pflanzarbeiten für die Frühjahrspracht
Im Schlossgarten Weikersheim laufen die Vorbereitungen für die kommende Frühjahrssaison auf Hochtouren. Rund 40.000 Setzlinge und Zwiebeln werden derzeit gepflanzt, um den Barockgarten im Frühjahr wieder in seiner vollen Farbenpracht erstrahlen zu lassen.
Die Schlossgärtner sind täglich im Einsatz, um die Rabatten für die Herbstpflanzung vorzubereiten. Die Kanten der Rabatten werden manuell gesäubert und von Unkraut befreit. Anschließend wird der Boden mit Rindenkompost gedüngt. Insgesamt müssen 2,5 Kilometer Rabatten gefräst werden, bevor die Flächen angehäufelt und gleichmäßige Rillen gezogen werden können. Erst danach erfolgt das Setzen der Frühlingsblüher für das nächste Jahr.
Geplant ist die Pflanzung von 22.000 Stiefmütterchen und 20.000 Zwiebeln, darunter Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Kaiserkronen.
Saisonabschluss und Wintervorbereitung
Der Schlossgarten Weikersheim stand im laufenden Jahr im Mittelpunkt des Themenjahres „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Zum Abschluss des Programms findet am 30. Oktober ein Vortrag von Dr. Wolfgang Wiese, Konservator der Staatlichen Schlösser und Gärten, statt. Er wird über fürstliche Lusthäuser in historischen Gärten referieren.
Mit dem Einsetzen des Frosts werden die barocken Sandsteinfiguren in wintersichere Gehäuse verpackt. Die Herbst- und Wintermonate bieten im Schlossgarten Weikersheim oft reizvolle Motive für Fotografen. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten dient diese ruhigere Zeit der Vorbereitung auf die neue Saison. Im Jahr 2017 steht bei den Staatlichen Schlössern und Gärten die Reformation im Fokus, wobei Schloss Weikersheim als Residenz einer evangelischen Grafschaft eine zentrale Rolle einnehmen wird.
Öffnungszeiten des Schlossgartens Weikersheim
Der Schlossgarten ist bis zum 31. Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Winteröffnungszeiten gelten bis zum 31. März, wobei der Garten am 24. und 31. Dezember geschlossen bleibt. Von Montag bis Sonntag ist der Garten in den Wintermonaten von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr zugänglich.
