Allgemeines

Herwig Patzer verstorben

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) trauert um Herwig Patzer, der am 29. April 2019 verstarb. Patzer war ein langjähriger Unterstützer des Zentralverbandes und seiner berufsständischen Arbeit.

Ein Leben für den Gartenbau: Herwig Patzers Vermächtnis

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) trauert um Herwig Patzer, der am 29. April 2019 im Kreise seiner Familie verstarb. Patzer war ein langjähriger Unterstützer des Zentralverbandes und seiner berufsständischen Arbeit.

Herwig Patzer erwarb sich große Verdienste um den Gartenbau in Deutschland. Für sein Engagement verlieh ihm das ZVG-Präsidium im Jahr 2011 als Erstem die neu geschaffene Ernst-Schröder-Münze in Gold.

Wirken im Gartenbau

Geboren am 30. September 1946 in Thüringen, übernahm Herwig Patzer bereits als 18-Jähriger gemeinsam mit seiner Mutter die Firma am neuen Standort Sinntal Jossa. Dort produzierte das Unternehmen Walderden für den Gartenbau. Patzer erkannte die Bedeutung der Einheitserde für den Gartenbau und produzierte ab 1955 Einheitserde-Mischungen aus Torf und kalkfreiem Ton. Diese waren die ersten industriell hergestellten Kultursubstrate.

Mit 20 Jahren übernahm Herwig Patzer den Vorsitz des Einheitserde Werkverbandes, den er bis 2012 innehatte. Unter seiner Führung wurden viele Themen, die die Belieferung der Firmen mit hochwertigen Substraten betrafen, in Zusammenarbeit mit dem ZVG bearbeitet. Er unterstützte zudem konkrete Projekte wie Bundesgartenschauen materiell und ideell.

Patzer stand den berufsständischen Anliegen stets positiv gegenüber und sein Unternehmen, die Einheitserde- und Humuswerke GmbH, unterstützte den Berufsstand und den ZVG. Er förderte über viele Jahre Einzelprojekte und Veranstaltungen des ZVG, insbesondere des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE). Seit Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich durch die Schaffung von Eigenmarken für die Einzelhandelsgärtner Deutschlands ein besonderes Vertrauensverhältnis. Der Zentralverband Gartenbau wird Herwig Patzer ein ehrendes Andenken bewahren.

03.05.2019

Zurück