Baumpflege und Baumpflegegeräte, Spezielle Arbeitsgebiete

HS-Schoch WurzelKönig: Effiziente Wurzelrodung im GaLaBau

HS-Schoch hat den WurzelKönig entwickelt, ein Anbaugerät für die vollständige und effiziente Entfernung von Baumstümpfen und Wurzelstöcken im Garten- und Landschaftsbau. Er zerkleinert Wurzeln zu brennholzartigen Stücken, erhöht die Arbeitssicherheit durch Vermeidung von Aufwirbelungen und lockert den Boden für sofortige Neupflanzungen. Gefertigt aus HARDOX 500, ist er mit gängigen Schnellwechselsystemen kompatibel.

Der WurzelKönig: Eine innovative Lösung für den GaLaBau

Für Rodungsarbeiten im Garten- und Landschaftsbau hat HS-Schoch, ein Spezialist für Anbaugeräte und Verschleißteile, den WurzelKönig entwickelt. Dieses Anbaugerät ermöglicht die vollständige Entfernung von Baumstümpfen und Wurzelstöcken inklusive Seitenwurzeln. Der Wurzelhobel ist konzipiert, um diese Aufgaben schnell, effizient und kostengünstig zu erledigen, ohne auf Fräsen oder andere Spezialmaschinen zurückgreifen zu müssen.

Die Funktionsweise des WurzelKönigs basiert auf einer Hobelfunktion, die Wurzeln in brennholzartige Stücke zerkleinert. Dies eliminiert die Notwendigkeit, das gerodete Material nachträglich zu schreddern oder auf Deponien zu entsorgen. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Fräsen ist die erhöhte Arbeitssicherheit: Da keine Steine oder Wurzelstücke aufgewirbelt werden, kann der Wurzelhobel auch in innerstädtischen Bereichen oder in der Nähe von Gehwegen eingesetzt werden, ohne Personen zu gefährden.

Ein weiterer praktischer Nutzen ist die gleichzeitige Bodenauflockerung während des Arbeitsprozesses. Durch das Abhobeln der Wurzelstöcke wird der Boden so stark gelockert, dass unmittelbar nach der Rodung mit Neupflanzungen begonnen werden kann. Dies spart zusätzliche Arbeitsschritte und Zeit.

Hinsichtlich der Materialqualität setzt HS-Schoch auf Langlebigkeit: Die Messer des WurzelKönigs werden aus HARDOX 500 gefertigt, einem verschleißfesten Material. Das geringe Eigengewicht des Wurzelhobels trägt zudem zur einfachen Handhabung und zum unkomplizierten Transport bei.

Der Anbau des WurzelKönigs erfordert keine spezielle Baggerhydraulik. Er ist kompatibel mit allen gängigen Schnellwechselsystemen und kann an Baggergrößen sowie Minibagger ab 2,5 Tonnen angebracht werden.

13.05.2013

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HS-Schoch GmbH

Am Mühlweg 2
73466Lauchheim
Deutschland

Tel.:+49 7363 9609-0
Fax:+49 7363 9609-21

E-Mail:
Web: 

Zurück