Allgemeines, Pflegemaschinen und Pflegegeräte

Husqvarna leitet rechtliche Schritte gegen Positec ein

Husqvarna hat rechtliche Schritte gegen die Positec Deutschland GmbH eingeleitet. Der Vorwurf: Der Worx Mähroboter von Positec verletzt zwei Patente von Husqvarna im Bereich der Mähroboter-Technologie.

Patentstreit um Mähroboter-Technologie

Die Husqvarna Group hat rechtliche Schritte gegen die Positec Deutschland GmbH eingeleitet. Der Vorwurf lautet, dass der Worx Mähroboter von Positec zwei Patente von Husqvarna im Bereich der Mähroboter-Technologie verletzt.

Husqvarna, nach eigenen Angaben Pionier und Marktführer bei Roboter-Rasenmähern, beabsichtigt, seine geistigen Eigentumsrechte aktiv zu verteidigen. Das Unternehmen führt derzeit einen Rechtsstreit gegen Positec Deutschland GmbH wegen des Vorwurfs der Patentverletzung durch den Worx Landroid Mäher.

Wir hatten großen Erfolg mit dem Automower® Mähroboter und begrüßen, dass andere Hersteller uns dabei unterstützen diesen Markt zu vergrößern. Allerdings müssen alle Hersteller ihre eigene Entwicklungsarbeit leisten, anstatt einfach bestehende Lösungen zu kopieren. Wir haben eine Menge harter Arbeit und Ressourcen investiert und werden unsere Technologie aktiv gegen Rechtsverletzer verteidigen. Wir werden wo immer möglich alle verfügbaren Rechtsmittel ausschöpfen gegen Hersteller und Wiederverkäufer, die Rechte an unserem geistigen Eigentum verletzen.

Entwicklung der Roboter-Rasenmäher bei Husqvarna

Husqvarna entwickelte im Jahr 1995 den ersten Mähroboter. Seitdem hat die Husqvarna Group nach eigenen Angaben fast 200.000 Roboter-Rasenmäher produziert. Aktuell bietet das Unternehmen die dritte Generation von Mährobotern an, darunter die Produktlinien Husqvarna Automower® und Gardena R40Li.

24.05.2012

Zurück