Friedhofspflege-Gestaltung

HYUNDAI stellte ersten Elektro-Minibagger vor

Hyundai Construction Equipment Europe hat auf der bauma 2025 seinen ersten batteriebetriebenen Minibagger vorgestellt. Der HX19e wiegt 2.296 kg, wenn er mit einer Vollkabine und großem Akkupack ausgestattet ist. Die kompakte Maschine ist die ideale Lösung für städtische Stadtwerke, GaLa-Bau, Tunnelarbeiten sowie für den Einsatz als Friedhofsbagger oder beim Sportstättenbau.

Ausstattungsmerkmale:

  • Verschiedene Batterie-Packs mit angepasster Kapazität
  • Energie für mindestens sechs Arbeitsstunden
  • Type 2 Stecker • 5-Jahres-Abo für HiMate ist Standard
  • Hydraulik-Bioöl Panolin VG46
  • Rohrbruchventile an allen Steuerkreisen und Schild

Der HX19e wird mit zwei Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit einer Kapazität von 32 kWh und einer marktführenden Kapazität von 40 kWh angeboten, die fast doppelt so hoch ist wie die Kapazität einiger Mitbewerbermaschinen. Mit der 40-kWh-Batterie können die Kunden bis zu 6,7 Stunden zwischen den Ladevorgängen arbeiten, wobei eine Nachladung in den Pausen die volle Einsatzfähigkeit während der gesamten Schicht gewährleistet.

Der Bagger ist mit dem weit verbreiteten Typ-2-Stecker ausgestattet. Somit lässt sich die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nutzen können. Die intelligente On-Board-Ladestation kann mit 110 V oder 230 V betrieben werden. Der kleinere Akku ist in 4,8 Stunden geladen, der 40-kWh-Akku in nur sechs Stunden.

Der HX19e ist außerdem mit einem REMA-DIN-320-Anschluss ausgestattet, der ein schnelles Aufladen ermöglicht, wenn eine 380-V- und 440-V-Versorgung zur Verfügung steht. In diesem Fall kann eine vollständige Aufladung nur 2 Stunden für die kleinere Batterie und 2,5 Stunden für das größere Modell dauern.

Das Hydrauliksystem bietet eine ähnliche Leistung wie der dieselbetriebene Minibagger HX19A von Hyundai, der von einem 12,1-kW-Motor angetrieben wird. Die Maschine verfügt über die gleiche Ausbrechkraft von 16 kN für den Löffel und eine etwas höhere Ausbrechkraft von 9,4 kN für den Löffelstiel. Die maximale Grabtiefe beträgt 2.340 mm und die maximale Grabreichweite 3.940 mm. Da das Batteriemanagement für den produktiven Einsatz einer elektrischen Maschine von entscheidender Bedeutung ist, wird der HX19e standardmäßig mit einem fünfjährigen Hi-Mate- Page 2 of 3 Abonnement geliefert. So erhalten Kunden eine Fernüberwachungsmöglichkeit, die das Flottenmanagement effektiver macht und zur Senkung der Betriebskosten beiträgt.

Biologisch abbaubares Panolin VG46-Hydrauliköl ist ebenfalls Standard, wodurch das Risiko einer Verunreinigung im Falle eines Auslaufens reduziert wird. Da Motoröl und -filter, Kraftstoff- und Luftfilter entfallen sind die Cost-of-Ownership im Vergleich zum Diesel-Pendant deutlich geringer.

Hyundai wird die Maschine mit nur vier wählbaren Optionen anbieten. Dazu gehören die Wahl zwischen Kabine und Kabinenhaube sowie die beiden Batteriekapazitäten. Alle Modelle verfügen über eine komplette Standardausstattung, einschließlich Sicherheitsventilen an den Hydraulikzylindern von Hauptausleger, Löffelstiel und Planierschild. Die Zweiwege- Hilfshydraulikleitungen ermöglichen den Einsatz der Maschine mit einer Reihe von Anbaugeräten, und es gibt Hydraulikvorrichtungen für einen optionalen Schnellwechsler. Der HX19e ist außerdem mit LED-Auslegerbeleuchtung und Rundumleuchte, einem MP3-Radio mit USB-Anschluss und einem mechanisch gefederten Fahrersitz ausgestattet.

Die Produktion dieser Elektromaschine ist im April 2025 gestartet. Man zielt auf Vermieter und auf das Baugewerbe, die eine emissionsfreie Maschine einsetzen möchten. Das Fehlen von Abgasen und das geringere Betriebsgeräusch machen den HX19e zu einer idealen Maschine für städtische Versorgungsarbeiten, Landschaftsbau und kommunale Aufgaben sowie für den Einsatz innerhalb von Gebäuden und Tunneln, sowohl für Bau- als auch für Abbruchzwecke.

Der europäische Markt für elektrische Baumaschinen entwickelt sich rasant, angetrieben durch gesetzlichen Druck und Umweltbedenken der Kunden. Dies ist ein entscheidender Entwicklungsbereich für Hyundai Construction Equipment, und der HX19e führt den Übergang des Unternehmens in eine grünere Zukunft durch den Einsatz verschiedener Antriebstechnologien an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundailaan 4
3980Tessenderlo
Belgien

Tel.:+32 14 56 22 00
Fax:+32 14 59 34 06

E-Mail:
Web:

Zurück