Aus- und Weiterbildung

Integration von Flüchtlingen im Garten- und Landschaftsbau: Hohe Bereitschaft in Hessen und Thüringen

Eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Fachverbands Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) offenbart eine bemerkenswerte Offenheit für die Beschäftigung und Integration von Flüchtlingen. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Betriebe signalisiert Interesse, während einige bereits erfolgreich Flüchtlinge integriert haben.

Ergebnisse der Umfrage zur Flüchtlingsintegration im GaLaBau

Eine Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Fachverbands Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) zeigt eine deutliche Offenheit für die Beschäftigung und Integration von Flüchtlingen. Von den knapp 300 Mitgliedsbetrieben beteiligten sich 57 an der Erhebung.

Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen, konkret 30 Betriebe, äußerten den Wunsch, Flüchtlinge zu beschäftigen. Fünf Unternehmen (9 %) haben bereits Flüchtlinge in ihren Reihen integriert. Etwa ein Viertel der Befragten (14 Unternehmen) zeigte sich noch unentschlossen und wünschte sich weitere Informationen zu diesem Thema. Lediglich 14 Prozent der Unternehmen gaben an, kein Interesse an der Beschäftigung von Flüchtlingen zu haben.

„Mit diesen Ergebnissen zeigen die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus in Hessen und Thüringen, dass sie gerne bereit sind, Flüchtlinge durch Ausbildung und Beschäftigung zu integrieren“, so Jens Heger, Präsident des Fachverbands. Er ergänzt: „Die Betriebe hoffen, den zunehmend spürbaren Fachkräftemangel durch eine fachliche Qualifizierung von Flüchtlingen ausgleichen zu können und motivierte Mitarbeiter zu finden.“

Obwohl die meisten Unternehmen mit Personalbedarf primär ausgebildete Landschaftsgärtner suchen, sind 50 Prozent der Betriebe auch an Hilfsarbeitern und Auszubildenden interessiert. Über 40 Prozent der befragten Unternehmen bieten zudem Praktikumsplätze für Flüchtlinge an.

Der FGL fungiert als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband und vertritt die Interessen des Garten- und Landschaftsbaus in Hessen und Thüringen. Die rund 300 Mitgliedsunternehmen sind vorwiegend kleine und mittlere Betriebe, die sich durch das geschützte Signum „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ als Dienstleister für individuelle Grünlösungen ausweisen.

23.05.2016

Zurück