Neue 60-Volt-Geräte für professionelle Landschaftspflege und mobile Stromversorgung
Auf der GaLaBau 2026 in Nürnberg hat Kress drei neue Produkte für den professionellen Einsatz vorgestellt. Mit den rückentragbaren Laubbläsern KC501 und KC520 sowie dem Spannungswandler KAC925 erweitert der Hersteller sein 60-Volt-Portfolio um Lösungen für Landschaftspflege und mobile Stromversorgung.
Die neuen Geräte richten sich unter anderem an Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau, kommunale Betriebe und Dienstleister. Im Mittelpunkt stehen hohe Leistung, lange Einsatzmöglichkeiten und eine ergonomische Bedienung. Mit dem KAC925 kommt zudem eine Lösung für Arbeiten hinzu, bei denen keine feste Stromversorgung zur Verfügung steht.
KC501 erreicht 41 N Blaskraft
Der rückentragbare Laubbläser KC501 ist mit einer Blaskraft von 41 N das bislang leistungsstärkste Blasgerät von Kress. Entwickelt wurde das Modell für anspruchsvolle Arbeiten in der Landschaftspflege, darunter die Beseitigung größerer Mengen nassen Laubs.
Der KC501 erreicht einen Luftdurchsatz von 1.597 m³/h und eine Luftgeschwindigkeit von 98 m/s beziehungsweise 353 km/h. Der Geräuschpegel beträgt in 15 Metern Entfernung 65 dB. Über das LED-Grip-Control-Display kann der Anwender die Leistung regulieren, während eine Turbo-Taste kurzfristig die maximale Leistung bereitstellt.
Zur weiteren Steuerung verfügt das Gerät über einen Gashebel und eine Tempomatfunktion. Eine gepolsterte Rückenlehne, mehrere Einstellmöglichkeiten und ein Brustgurt sollen insbesondere bei längeren Arbeitseinsätzen eine ergonomische Haltung unterstützen.
KC520 für leichtere und kürzere Einsätze
Mit dem KC520 ergänzt Kress die Baureihe um ein rückentragbares Blasgerät für weniger leistungsintensive Arbeiten. Das Modell erreicht eine Blaskraft von 30 N und einen Luftdurchsatz von 1.360 m³/h. Als möglicher Einsatzbereich nennt der Hersteller beispielsweise das Entfernen von Grasschnitt auf Wegen.
Die Luftgeschwindigkeit liegt bei 89 m/s beziehungsweise 320 km/h. In 15 Metern Entfernung beträgt der Geräuschpegel 64 dB. Damit ist der KC520 auch für Arbeiten auf größeren Grundstücken und in lärmsensiblen Bereichen ausgelegt.
Der KC520 lässt sich mit kleineren Akkus betreiben, wodurch das Gesamtgewicht reduziert werden kann. Wie der KC501 besitzt er eine Turbo-Funktion sowie ein LED-Grip-Control-Display. Rückenlehne, Brustgurt und das variable Bedienkonzept sind ebenfalls auf ergonomisches Arbeiten ausgelegt.
CyberPack-Akkus in acht Minuten laden
Beide Laubbläser arbeiten mit bürstenlosen Motoren und den 8-Minuten-CyberPack-Akkus von Kress. Die Akkus sind darauf ausgelegt, hohe Entladeströme bereitzustellen, ohne Zellintegrität und Langlebigkeit zu beeinträchtigen.
Über das mobile CyberTank-System können die Akkus innerhalb von acht Minuten auch ohne stationäre Steckdose geladen werden. Damit ist das System insbesondere für professionelle Anwender konzipiert, die während des Arbeitstages auf eine mobile Energieversorgung angewiesen sind.
KAC925 stellt bis zu 4.000 Watt bereit
Mit dem Spannungswandler KAC925 erweitert Kress sein 60-Volt-System um eine Lösung zur mobilen Stromversorgung. Das Gerät erzeugt aus 60-Volt-Akkus oder über das CyberTank-System 230-Volt-Wechselstrom. Die Dauerleistung beträgt 2.000 Watt, kurzfristig sind Leistungsspitzen von bis zu 4.000 Watt möglich.
Zur Ausstattung gehören zwei 230-Volt-Steckdosen, zwei USB-A- und zwei USB-C-Anschlüsse sowie eine 12-Volt-Kfz-Buchse. Ein LCD-Display informiert über den Betriebszustand. Darüber hinaus verfügt der KAC925 über Bluetooth und kann mit Kress-Akkus unterschiedlicher Kapazitäten kombiniert werden.
Mit zwei KAC810-Akkus und einer Gesamtkapazität von 1.320 Wh soll sich beispielsweise ein 2.000-Watt-Trennschleifer rund 40 Minuten betreiben lassen. Zwei KAC815-Akkus stellen insgesamt 3.000 Wh zur Verfügung und verlängern die mögliche Betriebsdauer auf etwa 90 Minuten. Bei Geräten mit geringerem Energiebedarf, beispielsweise einem Radio, gibt Kress Laufzeiten zwischen 52 und 120 Stunden an.
Technische Daten der drei Neuheiten
- KC501: 41 N Blaskraft, 1.597 m³/h Luftdurchsatz, 98 m/s Luftgeschwindigkeit, 65 dB bei 15 m, 7,1 kg Gewicht und Schutzart IPX5
- KC520: 30 N Blaskraft, 1.360 m³/h Luftdurchsatz, 89 m/s Luftgeschwindigkeit, 64 dB bei 15 m, 7,1 kg Gewicht und Schutzart IPX5
- KAC925: 60 V Eingangsspannung, 2.000 W Dauerleistung, 4.000 W Spitzenleistung, zwei 230-V-Steckdosen, USB-A- und USB-C-Anschlüsse, 12-V-Buchse, LCD-Display und Bluetooth
Als Energiequellen für den KAC925 stehen Kress-Akkus sowie das CyberTank-System zur Verfügung. Mit den drei Neuheiten baut Kress sein 60-Volt-Programm für professionelle Anwender weiter aus und kombiniert akkubetriebene Landschaftspflege mit einer mobilen, netzunabhängigen Energieversorgung.

