Aus- und Weiterbildung

Kretz Garten- und Landschaftsbau GmbH präsentiert Berufsbild des Landschaftsgärtners

Die Johann-Textor-Schule in Haiger veranstaltete eine Berufsbildungsmesse, auf der sich Schüler und Eltern über verschiedene Berufe informierten. Die Kretz Garten- und Landschaftsbau GmbH stellte dabei den vielseitigen Beruf des Landschaftsgärtners vor.

Erfolgreiche Berufsbildungsmesse in Haiger

Die Johann-Textor-Schule in Haiger veranstaltete zum vierten Mal eine Berufsbildungsmesse. Am 30. und 31. März 2019 informierten sich 776 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 sowie deren Eltern über verschiedene Unternehmen und Berufe.

Wachsende Messe mit vielfältigem Angebot

Die Messe verzeichnete ein Wachstum im Angebot: Waren es im Vorjahr rund 40 Betriebe, präsentierten sich in diesem Jahr etwa 60 Unternehmen und Organisationen aus der Region. Dies führte zu einem erweiterten Spektrum an Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Besucher konnten sich über technische, handwerkliche, kaufmännische und soziale Berufe informieren.

Der Bürgermeister von Haiger und Schirmherr der Veranstaltung hob die steigenden Besucherzahlen hervor, die den Erfolg des Messekonzepts belegen. Ein Element des Erfolgs war die große Außenfläche, auf der Besucher die Möglichkeit hatten, verschiedene Großgeräte zu testen.

Der Beruf des Landschaftsgärtners im Detail

Sebastian Kretz, Geschäftsführer der Sebastian Kretz Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Dillenburg, stellte gemeinsam mit seinem Team den Beruf des Landschaftsgärtners vor. Die Besucher zeigten sich überrascht von der Vielseitigkeit dieses Ausbildungsberufs.

Landschaftsgärtner verfügen über Fachkompetenzen in Bereichen wie Gartenplanung, Gartenneuanlage, Gartenpflege sowie Zaun-, Holz-, Wege- und Terrassenbau. Sie verbinden dabei grüne und graue Gestaltungselemente. Nach der Ausbildung bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten zum Techniker oder Meister, um beispielsweise als Vorarbeiter oder Bauleiter verantwortliche Positionen zu übernehmen.

Nach dem Messeauftritt plant das Unternehmen Kretz, das selbst Ausbildungsbetrieb ist, die Zusammenarbeit mit der Johann-Textor-Schule im Bereich der Berufsvorbereitung zu intensivieren.

05.04.2019

Zurück