Erfolgreiche Feinstaubreduzierung im Berliner Tiefbau
Ab Juli 2015 gelten in Berlin neue Anforderungen zur Feinstaubreduzierung für Baumaschinen mit Dieselmotoren, die auf öffentlichen Baustellen eingesetzt werden. Dies betrifft unter anderem Radlader, Kompressoren und Generatoren.
Berlin ist die erste Stadt, die solche Vorschriften für nicht-straßengebundene Maschinen und Geräte einführt. Ultrafeine Partikel, die in Ballungsräumen in hohen Konzentrationen auftreten, können Herz und Lunge schädigen. Die Bestimmungen sehen vor, dass bis zum 1. Juli 2016 Baumaschinen mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet sein müssen. Diese Regelung betrifft zunächst Bagger und ähnliche Geräte. Da bisher nur wenige Maschinen entsprechend ausgestattet sind, werden Nachrüstlösungen eine wichtige Rolle spielen.
Eminox Ltd, ein europäischer Entwickler und Hersteller von Abgasreinigungssystemen, hat einen zweijährigen Test von Dieselpartikelfiltern an Baumaschinen im Bezirk Berlin Tempelhof erfolgreich abgeschlossen. Die Testergebnisse belegen, dass die eingesetzte Abgastechnik die erwartete Leistung und Feinstaubreduzierung erbracht hat und somit den neuen Umweltvorschriften im Berliner Tiefbau entspricht. Es wird erwartet, dass weitere Städte und Regionen in Deutschland diesem Beispiel folgen, um die Luftqualität in Ballungsräumen zu verbessern.
Die zweijährige Studie wurde vom Berliner Senat in Auftrag gegeben. Der TÜV Hessen führte die Messungen als unabhängige Instanz durch. Die lange Testdauer ermöglichte eine präzise Erfassung der Feinstaubreduzierung unter verschiedenen Motorbelastungen der Baumaschinen.
Das FBC-System (Fuel Borne Catalyst) von Eminox wurde 2012 auf einem O&K Muldenkipper installiert und funktionierte während der zweijährigen Testphase ohne Probleme. Die Feinstaubreduzierung erreichte dabei einen Effizienzgrad von über 90 Prozent. Neben der FBC-Technologie bietet Eminox weitere Emissionsreduktionstechnologien an, darunter den CRT (Continuously Regenerating Trap), einen Dieselpartikelfilter (DPF), von dem rund 60.000 Systeme im Einsatz sind.
Die CRT- und FBC-Systeme von Eminox nutzen Dieselpartikelfilter. Diese Nachrüsttechnologie ist modular aufgebaut, um eine Anpassung an verschiedene Geräte zu ermöglichen. Das Konzept hat sich sowohl bei Erstausrüstern als auch auf dem Nachrüstmarkt bewährt.
Die zweijährige Studie in Berlin hat gezeigt, dass unsere Technologie eine effektive Lösung zur Einhaltung der Tiefbauvorschriften darstellt. Wir verfügen damit über eine robuste und bewährte Technik, die schnell und kostengünstig eingesetzt werden kann.
Dies erklärte Martin Ott von Eminox. Er ergänzte, dass Eminox den Betreibern von Baumaschinen anbietet, Gespräche über Nachrüstlösungen aufzunehmen. Angesichts der Frist zum 1. Juli 2016 bietet das Unternehmen eine Auswahl an Nachrüstlösungen für Arbeiten auf öffentlichen Baustellen an.
Die Technologie von Eminox entspricht den Qualitätsstandards von Erstausrüstern und wird weltweit von Herstellern wie Caterpillar, Volvo Construction Equipment, Liebherr, Terex Demag und Doosan eingesetzt. In Europa sind über 100.000 Nachrüstsysteme im Einsatz. Die deutsche Niederlassung von Eminox befindet sich in Siegburg bei Köln. In Berlin arbeitet Eminox mit lokalen Partnern zusammen, die einen kompletten Liefer- und Einbauservice anbieten.