Der Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2013“ startet
Im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt startet am 1. Mai 2013 der Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2013 – Mensch und Natur“. Gesucht werden Fotografien, die das Zusammenspiel von Mensch und Natur beleuchten.
Der Wettbewerb thematisiert, wie der Mensch die Natur gestaltet und ihre Ressourcen nutzt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Natur und Landschaft mit ihrer biologischen Vielfalt den Charakter von Menschen und Kulturen prägen. Eingereicht werden können Bilder, die die Nutzung, Gestaltung oder Erforschung der biologischen Vielfalt durch den Menschen dokumentieren.
Teilnahme und Bewertung der Fotos
Fotografen sind eingeladen, die Begegnung des Menschen mit der Vielfalt des Lebens festzuhalten. Dies kann Entdeckungstouren, sportliche Aktivitäten in der Natur, die Gestaltung oder Pflege von Lebensräumen, die Bewirtschaftung von Wald und Wiesen oder das Genießen der Natur umfassen.
Bis zum 31. Oktober 2013 können jeweils bis zu drei Fotos auf den Webseiten der UN-Dekade Biologische Vielfalt hochgeladen werden. Eine Fachjury, der unter anderem die UN-Dekade-Botschafter und Naturfotografen Norbert Rosing und Florian Möllers angehören, wählt mindestens 30 Fotos aus, die prämiert werden.
Attraktive Preise und eine bundesweite Ausstellung
Die ausgezeichneten Fotos werden auf der Webseite der UN-Dekade Biologische Vielfalt präsentiert und mit jeweils 100 Euro prämiert. Aus dieser Auswahl werden zwei Siegerfotos bestimmt: eines durch die UN-Dekade-Jury und ein weiteres durch eine Online-Abstimmung der Webseitenbesucher.
Die beiden Sieger erhalten eine Einladung zu einem Fotoausflug mit Norbert Rosing und Florian Möllers. Darüber hinaus ist eine bundesweite Fotoausstellung mit den eingereichten Bildern geplant. Der Wettbewerb greift das Schwerpunktthema der UN-Dekade für die Jahre 2013/14, „Vielfalt nutzen – die Angebote der Natur“, auf und zielt auf eine bildliche Umsetzung ab.
