Gartengeräte, Mäher für Intensiv- u. Extensivpflege, Rasen- und Saatarbeiten

Mit dem SABO AntiVibrationSystem auf der sicheren Seite

SABO reagiert auf neue EU-Arbeitsschutz-Richtlinien zum Schutz vor Vibrationen. Das neue AntiVibrationSystem reduziert Vibrationen bei Profimähern erheblich, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht längere Einsatzzeiten und erfüllt Sicherheits- sowie Wirtschaftlichkeitsansprüche.

SABO reagiert auf neue EU-Arbeitsschutz-Richtlinien

Hersteller von Arbeitsgeräten sehen sich zunehmend mit rechtlichen Anforderungen konfrontiert. Die EU-Arbeitsschutz-Richtlinien setzen immer höhere Standards, wie die kürzlich in Kraft getretene Richtlinie zum Schutz vor Vibrationen zeigt. Obwohl diese Richtlinie primär Arbeitgeber betrifft, die motorgetriebene Arbeitsgeräte einsetzen, hat der Gartengeräte-Hersteller SABO darauf reagiert.

Die Richtlinie 2002/44/EG regelt die Einsatzdauer vibrierender Arbeitsgeräte wie Rasenmäher. Je nach Vibrationsstärke dürfen diese nur eine bestimmte Stundenzahl verwendet werden, um Gelenk- oder Nervenleiden bei Arbeitnehmern zu vermeiden. Unternehmen müssen daher Geräte mit möglichst niedriger Schwingungsfrequenz bevorzugen, da diese länger und somit effektiver eingesetzt werden können.

Anpassung der Technik an neue Sicherheitsanforderungen

Obwohl die neue Verordnung keine direkte rechtliche Pflicht für Hersteller begründet, begegnet SABO der veränderten Gesetzeslage mit angepasster Technik. Die Profimäher von SABO sind für ihre hohe Festigkeit und lange Lebensdauer bekannt, was durch die Verwindungssteifheit der Holme erreicht wird. Ein festes Gerät leitet jedoch naturgemäß mehr Vibrationen weiter als ein weniger stabiles.

Die Entwicklungsingenieure von SABO standen daher vor der Aufgabe, die neuen rechtlichen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, ohne die Stabilität und Qualität zu beeinträchtigen. Dies gelang durch ein neues AntiVibrationSystem. Dabei sind zwischen dem unteren und oberen Holm schwingungsreduzierende Dämpfer eingebaut, die die Vibration der Geräte merklich reduzieren, während die gewohnte SABO-Qualität erhalten bleibt.

Zu einem Premium-Produkt gehört nach unserem Verständnis, dass es sicher ist und einen effektiven Einsatz gewährleistet. Mit unserem neuen AntiVibrationSystem für Profimäher haben wir erreicht, dass sich die gesetzlich zugelassene Arbeitszeit am Gerät durch die Schwingungsreduktion erheblich erhöht. Damit tragen wir dem Sicherheitsanspruch der Benutzer und dem Wirtschaftlichkeitsgrundsatz der Unternehmer gleichermaßen Rechnung.

Das neue AntiVibrationSystem wird zunächst bei den Modellen SABO 52-PRO VARIO PLUS und SABO 52-PRO K VARIO eingeführt, die ab der Saison 2007 serienmäßig damit ausgestattet sind. Zudem können die meisten der 52er Profimäher mit diesem vibrationsoptimierten System als Zubehör nachgerüstet werden.

05.01.2007

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SABO-Maschinenfabrik GmbH

Auf dem Höchsten 22
51645Gummersbach
Deutschland

Tel.:+49 2261 704-0
Fax:+49 2261 704-104

E-Mail:
Web: 

Zurück