Naturschutz

Amphibienwanderung beginnt: NABU ruft zu erhöhter Vorsicht auf

Mit steigenden Temperaturen beginnt die Amphibienwanderung zu den Laichgewässern. Der NABU bittet Autofahrer um erhöhte Vorsicht auf Wanderstrecken, um Frösche, Kröten und Molche zu schützen. Ehrenamtliche Helfer sind ebenfalls im Einsatz.

Gefahren auf Amphibienwanderstrecken und Schutzmaßnahmen

Der NABU weist darauf hin, dass das Paarungsgeschehen in den kommenden Wochen intensiv wird. Tausende Amphibien sind dann täglich auf den Straßen unterwegs. Autofahrer werden gebeten, auf bekannten Amphibienwanderstrecken eine Geschwindigkeit von höchstens 30 Stundenkilometern einzuhalten. Dies kann dazu beitragen, viele Tiere vor dem Tod zu bewahren.

„Große Geschwindigkeit erzeugt einen so hohen Luftdruck, dass die inneren Organe von Fröschen, Kröten und Molchen platzen oder durch den Mund nach außen gestülpt werden. Die Tiere verenden qualvoll“, so Sascha Schleich, Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Feldherpetologie und Ichthyofaunistik.

Neben der direkten Überfahrung stellt auch der durch hohe Geschwindigkeiten erzeugte Luftdruck eine tödliche Gefahr für die Amphibien dar. Eine umsichtige Fahrweise ist zudem wichtig für die Sicherheit der vielen ehrenamtlichen Helfer, die an den Straßen im Einsatz sind.

„Der Einsatz an den Straßen wird weniger gefährlich, wenn Autofahrer Warnschilder und Tempolimits beachten – zumal die Einsätze in der Dämmerung stattfinden, wenn die meisten Tiere unterwegs sind“, ergänzt Schleich.

Ehrenamtliches Engagement und Informationsangebote

Seit vielen Jahren engagieren sich Naturschützer, um den Amphibientod auf Straßen zu verhindern. Sie errichten Fangzäune, tragen Kröten über die Fahrbahn und legen Ersatzlaichgewässer an. Für diese Aufgaben werden zahlreiche ehrenamtliche Helfer benötigt.

Der NABU informiert online über das bundesweite Wandergeschehen. Dort finden sich aktuelle Meldungen zu besonderen Ereignissen und seltenen Arten sowie eine bundesweite Datenbank. Diese Datenbank gibt Auskunft über Standorte von Krötenzäunen und Aktionen, bei denen Helfer willkommen sind.

28.02.2021

Zurück