Feierliche Ehrung für nachhaltiges Golfplatzmanagement
Anlässlich des 96. Ordentlichen Verbandstages des Deutschen Golf Verbandes (DGV) wurden am 10. April 2015 in Frankfurt am Main neun Golfanlagen mit dem Gold-Zertifikat des DGV-Umweltprogramms Golf&Natur geehrt. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Vorabend des DGV-Verbandstages im Frankfurt Marriott Hotel.
Golfsport wird als Naturerlebnis verstanden. Auf den mit dem Umweltzertifikat Golf&Natur ausgezeichneten Golfanlagen wird dieser Aspekt besonders sichtbar.
Die prämierten Anlagen haben mit großem Engagement und tollen Ideen die Verbindung zwischen Sport und Natur auf ihren Anlagen sichtbar gemacht.
Dies würdigte Marc Biber, Referent für Umwelt und Platzpflege im DGV, in Bezug auf die Arbeit der teilnehmenden Anlagen.
Das Programm Golf&Natur
Aktuell nehmen 172 Golfclubs am Programm Golf&Natur teil. Davon besitzen 51 Clubs ein Bronze-Zertifikat, 33 ein Silber-Zertifikat und 62 die Gold-Auszeichnung.
Die folgenden neun Clubs erhielten in den vergangenen zwölf Monaten die Gold-Auszeichnung und wurden während des DGV-Verbandstages 2015 geehrt:
- Golf Club Lohersand e.V.
- Golf Club Ulm e.V.
- Golf-Club an der Pinnau e.V.
- Golf Burg Konradsheim GmbH
- Golfclub Schwanhof e.V.
- Westfälischen Golf-Club Gütersloh e.V.
- Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe e.V.
- Golfclub Mettmann e.V.
- Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG
Das Konzept von Golf&Natur verfolgt das Ziel, die Bedingungen für den Golfsport zu optimieren und gleichzeitig den größtmöglichen Schutz der Natur zu gewährleisten. Teilnehmende Clubs führen zunächst eine Bestandsaufnahme in vier Bereichen durch:
- Natur und Landschaft
- Pflege und Spielbetrieb
- Umweltmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsumfeld
Anschließend wird ein Entwicklungsplan erstellt, der für den Club die Umsetzung umweltverträglicher Maßnahmen festlegt. Ein Club qualifiziert sich für das Zertifikat Golf&Natur, wenn er innerhalb von zwei Jahren mindestens 15 der insgesamt 25 Basisanforderungen erfüllt.
Zertifizierungsstufen und Historie
Es gibt drei Stufen der Auszeichnung: Bronze bei mindestens 15 Punkten, Silber bei mindestens 20 Punkten und Gold bei 25 Punkten. Nach zwei Jahren ist ein Nachweis erforderlich, dass die erreichten Qualitätsstandards beibehalten wurden, woraufhin eine Re-Zertifizierung erfolgt.
Das Programm Golf&Natur wurde vom DGV im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz und dem Greenkeeper Verband Deutschland initiiert. Im Jahr 2011 wurde das DGV-Umweltprogramm als ausgewählter Ort im Wettbewerb der Bundesregierung "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet.
