DLG-Merkblatt Nr. 397: Praktische Hinweise für Landwirte
Die rund 7.500 Biogasanlagen in Deutschland produzieren jährlich etwa 60 Millionen Tonnen Gärreste. Diese nährstoffreichen Endprodukte des Gärprozesses finden primär im Ackerbau und auf Grünland als organische Dünger Anwendung. Ihre Nutzung stellt jedoch sowohl logistische Herausforderungen als auch spezifische Anforderungen an das Düngemanagement.
Ein neues Merkblatt der DLG, erarbeitet von einem Expertenteam der DLG-Ausschüsse für Ackerbau und Pflanzenernährung, widmet sich der effizienten, wirtschaftlichen und umweltschonenden Nutzung dieser Gärreste. Ziel ist es, Landwirte dabei zu unterstützen, die Eigenschaften von Gärresten als wertvollen Dünger optimal zu erschließen.
Das DLG-Merkblatt Nr. 397 mit dem Titel "Gärreste im Ackerbau effizient nutzen" war erstmalig auf den DLG-Feldtagen vom 17. bis 19. Juni 2014 in Bernburg-Strenzfeld (Sachsen-Anhalt) am DLG-Stand (VA 23) erhältlich. Begleitend dazu fand am Mittwoch, dem 18. Juni, um 9:30 Uhr im Forum 2, Stand VB 25, eine spezielle Forumsveranstaltung statt. Unter der Federführung des DLG-Ausschusses für Pflanzenernährung wurde dort das Thema "Verkannte Helden – Gärreste als Mehrnährstoffdünger im Pflanzenbau" diskutiert.
Das Merkblatt ist zudem kostenfrei im Internet verfügbar.
