Effektive Rasenpflege mit der Terra Rake Serie
Die Wiedenmann GmbH stellte auf der FSB 2015 ihr erweitertes Programm an Natur- und Kunstrasenstriegeln vor. Insbesondere die Modelle der Terra Rake Serie sollen eine effektive Lösung zur Entfernung von Rasenfilz bieten. Die Geräte sind mit Arbeitsbreiten von 170 bis 460 cm erhältlich.
Die Anbaugeräte sind für den Einsatz an Kompakttraktoren mit Heck-Dreipunkt konzipiert. Bei Fahrgeschwindigkeiten von 10 bis 15 km/h versetzen sich die mehrreihig versetzt angeordneten Vertikutierzinken in Schwingung. Dies ermöglicht es, Filzgeflechte kraftvoll aus der Grasnarbe zu ziehen, flache Rasentriebe aufzurichten und breitblättrige Wildkräuter zu schädigen. Das Ergebnis ist ein sauberes Arbeitsergebnis auf Naturrasenflächen.
Auf Kunstrasenflächen dienen die Striegel dazu, Sand, Gummigranulat und andere Füllmaterialien aufzulockern. Dies stellt die Bewegungsfreiheit der Fasern wieder her und trägt zur Pflege des Belags bei.
Der herausgearbeitete Filz wird von der Maschine oberflächlich abgelegt. Ein Strichabstand von 16 mm zwischen den Zinken verhindert dabei Verstopfungen während des Betriebs. Bei zwei Modellen der Serie lassen sich die Vertikutierausleger hydraulisch in die Transport- oder Arbeitsstellung bewegen. Optional ist ein Entlastungskit verfügbar, um besonders empfindliche Rasenflächen maximal zu schonen.
Neben den Striegeln informierte Wiedenmann auf der Messe auch über weitere Lösungen für die Grünflächenpflege, Schmutzbeseitigung und den Winterdienst. Das Familienunternehmen bietet über 120 verschiedene Maschinentypen an.
