Messen und Veranstaltungen

RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE 2021: Fokus auf Live-Demos und Sicherheit

Die Demomesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE plant die Durchführung im Juni 2021 in Karlsruhe. Die Veranstaltung setzt auf Live-Demos und ein umfassendes Sicherheitskonzept, um Ausstellern und Besuchern eine sichere Plattform zu bieten.

Messe Karlsruhe plant sichere Durchführung der Demomesse

Die Messe Karlsruhe plant die Durchführung der Demomesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE vom 10. bis 12. Juni 2021. Die Veranstaltung soll im Freigelände und angrenzenden Hallenbereich des Karlsruher Messegeländes stattfinden.

Wir spüren einen regelrechten Antrieb seitens unserer Aussteller, die proaktiv bei der Ausgestaltung unseres Messedoppels mitwirken. Gemeinsam mit ihnen sowie unseren Partnerverbänden und Servicepartnern entwickeln wir praktikable Lösungen, mit denen Live-Demos am Messestand und in den sechs Demoformaten vollumfänglich gelebt und sicher erlebt werden können. Natürlich arbeiten wir schon heute am individuellen Hygiene- und Sicherheitskonzept für unsere Veranstaltung und sind dazu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Die Flexibilität der Maßnahmen steht dabei an erster Stelle. Die Messewirtschaft hat seit September gezeigt, dass dem jeweiligen Infektionsgeschehen angepasste Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen Wirkung zeigen.
[cite_start]Olivia Hogenmüller, Projektleiterin[cite: 20]

Branchenübergreifende Anbaugeräte-Arena

Erstmals wird 2021 eine branchenübergreifende Anbaugeräte-Arena eingerichtet. Dort werden Werkzeuge aus dem Recycling- und Tiefbau in Vorführungen gezeigt. Als Trägergeräte dienen ein Mobilbagger von CAT und ein Raupenbagger von Kiesel.

Back to live – virtuelle Events sind für uns nur eine vorübergehende Alternative zu LiveVeranstaltungen. Wir wollen bei unseren Besuchern endlich wieder alle Sinne ansprechen: Sehen, Hören, Berühren.
[cite_start]Anke Hadwiger, Abteilungsleiterin Messen, Events und Trainings bei Zeppelin Baumaschinen[cite: 20]

Unternehmen wie ALLU, Ammann Verdichtung, Epiroc und ZFE (HS-Schoch Gruppe) werden die Leistungsfähigkeit ihrer Anbaugeräte in dieser Arena präsentieren.

Das individuelle Sicherheitsund Hygienekonzept der Messe überzeugt mich. Es scheint flexibel auf den aktuellen Pandemiestand anpassbar zu sein. Außerdem können wir als Aussteller mit wenig Aufwand unsere Stände hygienisch sicher gestalten. Insofern bin ich – nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es sich überwiegend um eine Outdoormesse handelt – überzeugt, dass die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE im Juni stattfinden kann. Wir als Hersteller haben nach den vielen Messeausfällen in 2020 das dringende Bedürfnis nach persönlichem Kundenkontakt. Die Karlsruher Demomesse sorgt hoffentlich für den Restart.
[cite_start]Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann Verdichtung[cite: 20]

Live-Vorführungen am Messestand

Das 90.000 Quadratmeter große Freigelände ermöglicht Live-Demos direkt am Messestand der Aussteller. Für diese Vorführungen stehen Materialien wie Bauschutt, Baumstämme, Biomasse, Erde und Schrott zur Verfügung. Besucher können Produkte verschiedener Hersteller im Realbetrieb vergleichen und sich mit den rund 250 Ausstellern austauschen.

Aussteller wie Moerschen, Dappen, HAAS, Kurz Aufbereitungsanlagen, TTS Trump Technik Service sowie erstmals BAU Süddeutsche Baumaschinen bieten Produktberatung parallel zu Live-Vorführungen an. Die Technik und Leistungsstärke von Maschinen von Kemroc, MTS Schrode, Kubota und RSP werden ebenfalls an den jeweiligen Messeständen demonstriert.

Spezialtiefbau mit Musterbaustelle und Fortbildung

Der Bereich Spezialtiefbau wird 2021 durch eine Kombination aus Musterbaustelle, Ausstellerpräsentationen und einem Fortbildungsprogramm erweitert. Liebherr-MCCtec Vertriebs- und Service GmbH zeigt den elektrisch betriebenen Drehbohrgerät LB 16 unplugged mit 55 Tonnen Gewicht und einer Bohrtiefe von bis zu 34,5 Metern.

SkanCraft präsentiert eine hydraulische Vibrationsramme, die das Aufnehmen und Ablegen von Spundbohlen erleichtert und unter anderem im Gleisbau und Brückenbau eingesetzt wird. Neuaussteller EMDE Bohrtechnik stellt Drehbohrköpfe vor, während Söndgerath sein Lieferprogramm für Pumpen und Zubehör präsentiert.

Der Partnerverband VDBUM berät die Messe Karlsruhe bei den Musterbaustellen zu Kanalbau und Elektromobilität im Kompakt- und GaLaBau und betreut diese Demoflächen vor Ort. Der VDBUM veranstaltet zudem seinen dritten Branchentreff Spezialtiefbau am 11. Juni in der Messe Karlsruhe. Dieser umfasst Vorträge zu folgenden Themen:

  • Assistenzsysteme im Spezialtiefbau
  • Untersuchung und Beschreibung von Fels im Kontext der VOB 2019
  • Innovationen aus der Praxis
  • Bauvertragsrecht nach §§ 650a ff. BGB und Spezialtiefbau
  • Vibrationsrammtechnik
  • Spezialtiefbauleistungen bei Großprojekten

Hygienekonzept und Sicherheit

Die Messe Karlsruhe arbeitet an einem individuellen Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Veranstaltung. Die genauen Regeln für Abstände und Hygiene werden in Abstimmung mit den zuständigen Behörden festgelegt. Ein medizinisches Fachgremium, bestehend aus Prof. Dr. Martin Hansis und Frank Eckardt vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Karlsruhe e.V., unterstützt die Messe bei der Festlegung der notwendigen Standards.

07.12.2020

Zurück