Produktion von Benzinrasenmähern im Werk Orléans bleibt stabil und gesichert
Die Klarstellung von Honda Deutschland sorgt für Planungssicherheit: Die Produktion von Benzinrasenmähern im europäischen Markt läuft unverändert weiter. Damit widerspricht das Unternehmen kursierenden Meldungen über ein angebliches Ende der Rasenmäherfertigung.
Im Zentrum der Richtigstellung steht das Honda-Werk im französischen Orléans. Dort wird die komplette europäische Rasenmäher-Produktrange weiterhin produziert und vertrieben. Für Fachhandel und Anwender bedeutet dies stabile Verfügbarkeit und verlässliche Lieferketten.
Missverständnisse durch fehlerhafte Berichterstattung
Auslöser der Verunsicherung war ein Bericht eines Online-Magazins aus dem Mai 2023. Dieser griff auf ältere Informationen zurück und erweckte den Eindruck, Honda würde die gesamte Rasenmähersparte einstellen. Tatsächlich bezogen sich die genannten Veränderungen ausschließlich auf den US-Standort in North Carolina.
Die europäischen Aktivitäten sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Produktion und Vertrieb bleiben vollständig bestehen und werden weiterhin zentral über den Standort in Frankreich abgewickelt.
Standortverlagerung stärkt europäische Versorgung
Bereits im September 2022 hatte Honda Teile der Fertigung aus den USA nach Europa verlagert. Ziel dieser Maßnahme war es, Transportwege zu verkürzen und die Lieferfähigkeit im europäischen Markt nachhaltig zu verbessern.
Mit der Bündelung der Produktion in Orléans stärkt das Unternehmen seine Marktposition im Garten- und Landschaftsbau und reagiert auf die Anforderungen eines zunehmend regional ausgerichteten Marktes. Kürzere Logistikwege tragen zudem zu mehr Effizienz in der Lieferkette bei.
Planungssicherheit für Handel und Anwender
Für Fachbetriebe und Händler bedeutet die Klarstellung vor allem eines: Verlässlichkeit. Weder Umweltauflagen noch verändertes Verbraucherverhalten führen aktuell zu einem Rückzug aus dem europäischen Marktsegment der Benzinrasenmäher.
Honda bestätigt damit die langfristige Ausrichtung im Garten- und Landschaftsbau und setzt weiterhin auf eine stabile Produktion innerhalb Europas. Die bestehenden Produktlinien bleiben verfügbar und sichern die kontinuierliche Versorgung im Markt.
