Neue Modelle RC4 und RC8 für mehr Einsatzbereiche
Rototilt, bekannt für seine Schwenkrotatoren, erweitert die im Herbst 2022 eingeführte Rototilt Control (RC)-Produktserie. Nach der Vorstellung des Konzepts auf der bauma 2022, das Schwenkrotatoren, Joysticks, ein neues Steuersystem und eine Fernsupport-App umfasste, ergänzt das schwedische Unternehmen nun die RC-Serie um die Modelle RC4 und RC8. Diese neuen Schwenkrotatoren sind Pendants zu den etablierten Modellen R4 und R8.
Durch die Einführung von RC4 und RC8 kann das neue RC-Steuersystem in Kombination mit den RC-Joysticks nun auch für Bagger mit einem Betriebsgewicht von 10 bis 43 Tonnen eingesetzt werden. Der Schwenkrotator R4 hat sich in der Vergangenheit als eines der meistgenutzten Produkte von Rototilt etabliert.
„Wir haben im mittleren Gewichtssegment angefangen, um das Konzept nun auf kleinere und größere Maschinen auszuweiten. Wir freuen uns, heute einer Vielzahl von Maschinen und Anwendern höhere Energieeffizienz und verbesserten Bedienkomfort bieten zu können.“Sven-Roger Ekström, Produktmanager
Die erweiterte Schwenkrotatorserie zeichnet sich durch eine druckausgleichende Hydraulik aus. Diese Technologie ermöglicht eine höhere Energieeffizienz im Vergleich zu Vorgängermodellen und bietet eine präzisere Steuerung der Baggerbewegungen.
„Die Anwender werden feststellen, dass die Bedienung des Schwenkrotators dank optimaler gleichzeitiger Betätigung und präziser Steuerung der Funktionen einfacher wird. Mit der neuen Hydraulik haben wir auch die Nutzungsmöglichkeit von Anbaugeräten mit hohem Ölbedarf am Schwenkrotator verbessert.“Sven-Roger Ekström, Produktmanager
Die neuen Modelle RC4 und RC8 sind ab sofort verfügbar.
