Führungswechsel bei SABO Maschinenfabrik: Veselaj übergibt an Daniel und Nortmann
Die SABO Maschinenfabrik GmbH vollzieht zum 1. Januar 2022 einen Wechsel in ihrer Geschäftsführung. Fatmir Veselaj, der die Position seit der Übernahme durch Mutares im August 2020 innehatte, übergibt die Leitung an Lars Daniel und Peter Nortmann.
Veselaj blickt auf eine Phase der Reorganisation und des Wachstums zurück. Innerhalb eines Jahres wurden Prozesse optimiert, der Digitalisierungsgrad erhöht und über 25 neue Länder erschlossen. Trotz Herausforderungen in den Lieferketten verzeichnete das Unternehmen 2021 ein Wachstum von über 25 Prozent und ein positives Ergebnis. Investitionen, wie eine neue Fertigungslinie zur Steigerung von Produktivität, Ergonomie und Arbeitssicherheit, wurden initiiert. Zudem wurde eine Partnerschaft als Hauptsponsor mit dem VfL Gummersbach eingegangen.
Meine Mission in der SABO Geschäftsführung ist mit dem Abschluss der Reorganisation und der Initiierung des Wachstumspfades erfüllt. Ich werde der Mutares erhalten bleiben und dort weitere Verantwortung übernehmen.
Veselaj bleibt der Mutares erhalten und wird dort neue Aufgaben übernehmen.
Neues Führungsteam ab Januar 2022
Die neue Geschäftsführung bilden Lars Daniel und Peter Nortmann, die bereits Teil des bisherigen Führungsteams waren. Lars Daniel, der bisherige kaufmännische Leiter (CFO), verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche für Gartengeräte und Agrarmaschinen. Er bringt internationale Erfahrung in Finanzbereichen mit.
Peter Nortmann, ein Manager von Mutares, verantwortete seit der Übernahme im August 2020 den Vertrieb und das Marketing. Er hat über 20 Jahre Managementerfahrung mit hochwertigen Produkten und Premiummarken.
Wir freuen uns sehr auch in Zukunft unsere Kompetenz und Erfahrung in den Dienst der SABO Maschinenfabrik stellen zu dürfen und sind überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter beschreiten werden.
Das Führungsteam wird durch Pierre Janotta ergänzt, der als langjähriger SABO Manager und Leiter des Projektmanagements für die Planung und Umsetzung bereichsübergreifender Initiativen zuständig sein wird.
Für die neue Geschäftsführung stehen weitere Projekte auf der Agenda. Dazu gehören die Optimierung und Erweiterung des Produktportfolios, der Ausbau der internationalen Distribution, die weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells sowie die Stärkung der Produktionskapazitäten. Diese Maßnahmen sollen das profitable Wachstum im Markt für Gartengeräte fördern.
Das Unternehmen dankt Fatmir Veselaj für seine Arbeit in den vergangenen Monaten und sieht die SABO Maschinenfabrik auf dieser Basis einer erfolgreichen Zukunft entgegen.
