Ergebnisse und Teilnehmer des Wettbewerbs
Den zweiten Platz belegten Tammy Jungk und Alexander Sauter, beide Auszubildende des Betriebs Maute aus Albstadt. Der dritte Platz ging an Dominik Hecht und Yanick Plicka, die ihre Ausbildung bei der Firma Garten-Moser aus Reutlingen absolvieren.
Zu den weiteren teilnehmenden Teams gehörten Janina Dalferth und Mathias Fuchs von der Firma Hubert Zanger aus Hechingen, Kai Wiesner und Sascha Wiesner vom Ausbildungsbetrieb Jochen Thomann aus Bitz, sowie Fabian Wagner und Ludwig Bez von der Firma Garten-Moser aus Reutlingen.
Die Aufgabe für die Teams bestand darin, innerhalb von sieben Stunden einen Garten auf einer Fläche von 3m x 3m zu gestalten. Dies erforderte landschaftsgärtnerische Fertigkeiten, Teamfähigkeit und Konzentration.
Bewertung und Auszeichnung der Teams
Eine Jury, bestehend aus Thomas Mürdter (Fa. Mürdter Pfullingen), Thomas Schwarz (Fa. Garten-Moser Reutlingen), Jörg Golias (Fa. Zanger Hechingen), Markus Moser (Fa. Thomann Bitz) und Martin Wirth (Fa. Lutz + Riepert Reutlingen), überwachte und bewertete die Arbeiten nach technischen Standards.
Die Urkunden und Preise wurden von Michael Lutz, Vorsitzender der Region Neckar-Alb im Verband Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg, und Hannes Keppler, Vorsitzender der Junggärtner, Ortsgruppe Reutlingen/Tübingen, überreicht.
Mit den hier gezeigten Leistungen können die angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen.
Michael Lutz sprach zudem seinen Dank an die Ausbildungsbetriebe für ihre Arbeit sowie an die Partner und Sponsoren des Wettbewerbs aus.
