Anhänger, Fahrzeuge, Transporttechnik

Absenk- und Kippanhänger: Effizienzsteigerung im GaLaBau-Transport

Absenk- und Kippanhänger vereinfachen und beschleunigen den Transport von Geräten im Garten- und Landschaftsbau erheblich. Die Nachfrage nach diesen Modellen hat sich seit 2015 nahezu verdreifacht, was ihre wachsende Bedeutung unterstreicht.

Vorteile und steigende Nachfrage im GaLaBau

Die Verladung von Geräten und Maschinen stellt im Garten- und Landschaftsbau oft eine Herausforderung dar, insbesondere wenn keine fremde Hilfe zur Verfügung steht. Absenk- und Kippanhänger bieten hier eine Lösung, die den Transportprozess vereinfacht und beschleunigt.

Dieser Trend gewinnt branchenübergreifend an Bedeutung. Bei dem Anhängerhersteller STEMA hat sich die Nachfrage nach solchen Anhängern seit 2015 nahezu verdreifacht. Ein wesentlicher Vorteil dieser Modelle sind die ebenerdigen Auffahrrampen, die die gesamte Breite des Anhängers einnehmen. Dies ermöglicht das einfache Auffahren verschiedenster Geräte, von Rasentraktoren über Schub- und Sackkarren bis hin zu Motorrädern oder Quads.

Die große Nachfrage von Absenk- und Kippanhängern hat uns dazu bewogen, das Sortiment und vor allem das Zubehör im letzten Jahr erheblich zu erweitern.

So Michael Jursch, Geschäftsführer des Anhängerherstellers STEMA. Das erweiterte Sortiment umfasst beispielsweise Gitteraufsätze, die bereits in der Bordwand integriert bestellt werden können. Ergänzend dazu sind Flach- und Hochplanen sowie Leitergestelle verfügbar.

Die PKW-Anhänger sind in sechs Gewichtsklassen von 750 kg bis 1,8 Tonnen erhältlich. Die Plattform- bzw. Kastenmaße umfassen sieben Dimensionen. Der größte Absenkanhänger, der WOM, bietet eine Länge von 3 Metern und eine Breite von 1,69 Metern. Ein kippbarer Anhänger des Typs REX mit Teleskopkurbel ist ab 1.249,- Euro erhältlich. Ein hydraulisch absenkbarer WOM XT, ausgestattet mit einem geschweißten und feuerverzinkten Rahmen, einer 3-seitigen Reling, einer im Boden integrierten Verzurrschiene und einer Handpumpe, kostet laut Listenpreis 3.239,- Euro.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Ein besonderes Merkmal der STEMA-Anhänger ist die Eigenfertigung der Anhängerplanen. Jährlich werden über 36.000 Planen produziert. Dies ermöglicht das Angebot von Profiplanen in verschiedenen Farben und mit individuellen Werbeaufdrucken. Auch die Bordwände der Anhänger können in nahezu jeder RAL-Farbe pulverbeschichtet werden. Diese farbige Beschichtung dient nicht nur der optischen Anpassung an das Zugfahrzeug, sondern bietet auch einen zusätzlichen Witterungsschutz für den Anhänger.

Spezialanhänger für den GaLaBau

Im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus bietet STEMA spezielle Anhängerlösungen an. Dazu gehören die Baumaschinentransporter „BAUMA“, die 3-Seiten- und Rückwärtskipper „TRIUS“ und „ROCKO“ sowie Kastenanhänger mit Längen von 5 und 6 Metern.

23.05.2018

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STEMA Metalleichtbau GmbH

Riesaer Str. 50
1558Großenhain
Deutschland

Tel.:+49 (0)3522/3094-0
Fax:+49 (0)3522/3094-15

E-Mail:
Web: 

Zurück