Effiziente Mulcharbeiten in anspruchsvollem Gelände
Die Aufgabe erfordert Präzision, da nicht großflächig gemulcht werden kann. Stattdessen muss das Gerät um markierte kleine Baumpflanzen herum arbeiten. Der Takeuchi TB 290-2 CM wird hierfür mit einem Anbaumulcher eingesetzt. Dieser Mulcher muss das gesamte Kleinbuschwerk, Brombeeren, Hecken und verbliebenes Restholz so zerkleinern, dass eine Wiederaufforstung möglich wird.
Der Kompaktbagger wird von einem 51,4 kW (69,9 PS) starken Motor der Abgasstufe V angetrieben, der mit Katalysator und Dieselpartikelfilter ausgestattet ist. Für den Anbaumulcher liefert der TB 290-2 CM eine hohe hydraulische Leistung von 100 Litern Durchsatz, was dem Mulcher eine hohe Durchzugskraft verleiht.
Bodenschonende Bewegung und flexible Ausstattung
Für die Bewegung im Gelände ist der Takeuchi-Kompaktbagger mit Stahlketten ausgestattet, auf die Gummipads montiert sind. Dies ermöglicht eine bodenschonende Fortbewegung. Die Hydraulikleitungen sind nah und geschützt am Ausleger verbaut, um Beschädigungen zu vermeiden. Mit einer Reichweite des Monoblockauslegers von 7,12 Metern kann der TB 290-2 CM eine Schneise von etwa 14 Metern bearbeiten. Für die Entfernung von Restholz stehen dem Bagger ein Holzgreifer und diverse Löffel zur Verfügung.
Ein hydraulisches Schnellwechselsystem und das Taklock-Schnellkupplungssystem ermöglichen einen schnellen Wechsel der Anbaugeräte. Die Verbindung und Trennung der Hydraulikleitungen mittels Taklock ist leichtgängig und zügig durchführbar.
Komfortabler Arbeitsplatz und neue Geschäftsfelder
Der Fahrer des TB 290-2 CM profitiert von einer angenehmen Arbeitsumgebung mit einem komfortablen Fahrersitz und Klimaautomatik, was eine konzentrierte Arbeit ermöglicht. Die Kabine ist leise, und die Frontscheibe kann bei Bedarf zur Außenkommunikation heruntergefahren werden.
Der Forstbetrieb Bernhard Beyer, gegründet 1989, hat den Takeuchi TB 290-2 CM erworben, um diese spezielle Dienstleistung für die Klosterforsten zu erbringen. Das Verfahren zur Pflanzungsvorbereitung wird hier erstmals in dieser Form eingesetzt. Bernhard Beyer betreut mit rund 15 Mitarbeitern und einem Maschinenpark die Klosterforsten, seinen größten Kunden, auf etwa 12.000 Hektar Wald. Mit der Vorbereitung zur Neuanpflanzung von Wäldern erschließt das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld.
Die Klosterforsten gehören zur 1818 gegründeten Klosterkammer in Hannover, einer Sonderbehörde des Landes Niedersachsen, die insgesamt etwa 26.600 Hektar Wald bewirtschaftet.
Robuste Bauweise und Service
Der regional zuständige Händler ist die Kurt König GmbH mit Hauptsitz in Einbeck. Das Unternehmen, gegründet 1932, deckt mit elf Standorten ein großes Gebiet ab, das von Hannover über Magdeburg und Sangerhausen bis nach Kassel und Gießen reicht. Über 300 Mitarbeiter sind für König tätig, davon etwa 140 im Service, der mit über 70 ausgerüsteten Fahrzeugen schnell vor Ort sein kann.
Der TB 290-2 CM zeichnet sich durch eine robuste Bauweise aus. 3-flanschige Laufwerksrollen und eine vollautomatische hydraulische Kettenspannung tragen zu einem sicheren Stand und einer soliden Fortbewegung bei. Der Schwenkbock mit extrastarken Bolzen ermöglicht eine präzise Steuerung des Auslegers. Die permanente Anpassung der Leistungsaufnahme an die Verbraucher trägt zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.
