Naturschutz

Gemeinsames Engagement für die Natur: Wirtschaft und Naturschutz

Naturschutz bietet Unternehmen Vorteile wie Kostenersparnis und verbesserte Reputation. Die Dialogplattform "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" zieht eine Zwischenbilanz und fördert die Integration von Biodiversität in den Unternehmensalltag.

Dialogplattform "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" zieht Zwischenbilanz und fördert Integration

Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen der Zwischenbilanz der Dialogplattform "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" vorgestellt. Das Bundesumweltministerium hatte diese Plattform im März 2013 gemeinsam mit deutschen Wirtschaftsverbänden und Naturschutzorganisationen ins Leben gerufen.

Ein Dialogforum in Berlin, veranstaltet vom Ministerium und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), diente dazu, nach einem Jahr Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Im Mittelpunkt standen dabei die Eigeninitiative der Unternehmen und die Integration biologischer Vielfalt in den Unternehmensalltag.

Ohne das Engagement der Naturschutzverbände stünden wir im Naturschutz nicht dort, wo wir heute stehen. Aber letztlich sind es die vielen Alltagsentscheidungen anderer Akteure, die die Zukunft von Natur und biologischer Vielfalt bestimmen. Deshalb setzen wir auf den Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren. Uns ist daran gelegen, die Wirtschaft in den Prozess zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt einzubeziehen, die Schwierigkeiten auf dem Weg realistisch einzuschätzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Dies betonte Elsa Nickel, Abteilungsleiterin Naturschutz im Bundesumweltministerium. Die Präsidentin des BfN, Beate Jessel, ergänzte:

Es gilt deutlich zu machen, wie sich der Schutz der biologischen Vielfalt für unternehmerisches Handeln auszahlt. Dazu wollen wir etwa Kennzahlen entwickeln, damit Politik und Unternehmen Hinweise erhalten, wie sie den Schutz der biologischen Vielfalt in Einklang mit ihren wirtschaftlichen Zielen bringen können, etwa indem Biodiversitätsaspekte in unternehmerische Bilanzen integriert werden.

Diskutiert wurden auf dem Dialogforum Themen wie die Integration biologischer Vielfalt in Unternehmensprozesse, Herausforderungen im Liegenschaftsmanagement und das Engagement für Naturschutzprojekte außerhalb des Betriebs. Zudem wurden Projekte vorgestellt, die im Rahmen von "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" entstanden sind. Dazu zählen die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris im Tourismussektor, das Projekt Marktplatz Natur von EUROPARC Deutschland sowie eine Veranstaltungsreihe des Bundesverbands der Deutschen Industrie zur Umsetzung des Naturschutzrechts.

31.03.2014

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Konstantinstr. 110
53179Bonn
Deutschland

Tel.:+49 228 8491-0
Fax:+49 228 8491-9999

E-Mail:
Web: 

Zurück