Holder erweitert Angebot durch Leiber-Übernahme
Die Uzel Corporation, Amsterdam, hat zum 1. Februar 2007 die Fahrzeugsparte der Leiber-Gruppe, Emmingen, übernommen. Die Produktion und der weltweite Vertrieb der Fahrzeuge wurden der deutschen Uzel-Tochtergesellschaft Holder in Metzingen übertragen. Die Leiber oHG plant, ihre Produktion zukünftig auf die Bereiche Automotive und Aluminiumteile zu konzentrieren.
Anlässlich dieser Übernahme betonte Önder Uzel, Präsident und CEO der Uzel Corporation NV, die zentrale Rolle der Marke Holder für die langfristige Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe. Harald Kral, Direktor Marketing & Verkauf der Sparte Agrar bei der Uzel Corporation NV und Vorsitzender der Holder-Geschäftsführung, ergänzte:
Holder ist inzwischen komplett in die Uzel Corporation NV integriert. Die Umstrukturierung in den Bereichen Personal, Entwicklung, Fertigung und auch bei den Produkten selbst ist abgeschlossen. Mit der Übernahme der neuen Aufgaben entwickelt sich unser Unternehmen zu einem umfassenden Anbieter von Geräteträgern und Fahrzeugen für die vielfältigen kommunalen Pflege- und Transport-Aufgaben.
Erweiterung des Produktportfolios und Vertriebsnetzes
Bislang konzentrierte sich das Metzinger Traditionsunternehmen auf knickgelenkte, wendige Allrad-Traktoren und Pflanzenschutztechnik. Durch den Zukauf avanciert Holder nun zum Produzenten und Anbieter von Fahrzeugen und Kleintransportern. Das ehemalige Leiber-Vertriebsnetz wird zukünftig von Holder betreut und ausgebaut.
Leiber vertrieb seine Fahrzeugsparte bisher ausschließlich auf dem deutschen Markt. Durch den Übergang zu Uzel/Holder erhalten die Leiber-Produkte nun Zugang zum internationalen Markt. Zukünftig werden Uzel, Holder und Leiber gemeinsam auf wichtigen Messen auftreten. Die Produktion bleibt unverändert an den bisherigen Standorten Emmingen (Baden-Württemberg) und Ruda Slaska (Polen).
Synergieeffekte und Produktmerkmale
Zu den Synergieeffekten der Übernahme gehört ein zukünftig gemeinsamer Materialeinkauf. Die Leiber-Produktpalette umfasst zwei Fahrzeugreihen namens Tiger und Puma, die für diverse Transportaufgaben, beispielsweise im kommunalen Bereich, konzipiert sind. Zudem werden Sonderfahrzeuge für den Bau sowie Kleintransporter und Geräte für Aufgaben auf Friedhöfen und in Parkanlagen hergestellt.
Die Leiber-Fahrzeuge zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise und eine hohe Nutzlast aus. Durch den Anbau verschiedener Zusatzgeräte sind diese Fahrzeuge, ähnlich den Holder-Traktoren, vielseitig einsetzbar.
