Verbände und Organisationen

Wechsel im Vorstand der Stiftung Naturschutz Berlin

Die Stiftung Naturschutz Berlin begrüßt zwei neue Vorstandsmitglieder: Heinz Nabrowsky und Stefan Zwoll. Sie bringen langjährige Erfahrung im Naturschutz und in der Agrarwirtschaft mit, um die Arbeit der Stiftung zu bereichern.

Neue Gesichter im Vorstand: Heinz Nabrowsky und Stefan Zwoll

Die Stiftung Naturschutz Berlin hat zwei neue Vorstandsmitglieder: Heinz Nabrowsky und Stefan Zwoll haben ihre Tätigkeit aufgenommen.

Heinz Nabrowsky, Leiter der unteren Naturschutzbehörde im Bezirksamt Lichtenberg, folgt auf Christian Rau. Stefan Zwoll von der Grünen Liga Berlin e.V. übernimmt die Position von Prof. Dr. Martin Jänicke.

Zur Person: Heinz Nabrowsky

Heinz Nabrowsky, geboren 1952, absolvierte ein Studium des Gartenbaus an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach mehreren Jahren als technischer Leiter des VEG Gartenbau wechselte er 1985 zum Stadtwirtschaftsbetrieb Mitte. Seit 1990 leitet er die untere Naturschutzbehörde im Bezirk Lichtenberg.

Sein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz begann bereits 1980. In der ehemaligen DDR war er Sprecher des Fachbereichs Herpetologie der Gesellschaft für Natur und Umwelt. Nach der Wiedervereinigung war er Mitbegründer des NABU in der ehemaligen DDR.

In den Wendejahren etablierte Nabrowsky ein Netzwerk zum Schutz von Amphibien und Reptilien, an dem bis zu 150 Personen in sechs Gruppen mitwirkten. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit war die Ausweisung von Schutzgebieten. Ende 1989 wurden maßgeblich durch sein Engagement fast 100 Biotope in Ost-Berlin als Flächennaturdenkmale unter Schutz gestellt. Dafür erhielt er 1991 den Naturschutzpreis der Stiftung Naturschutz Berlin.

Während der Wendezeit engagierte sich Nabrowsky zudem in der Bürgerbewegung. Er war Mitglied des Untersuchungsausschusses der Stadtverordnetenversammlung zur Aufklärung der Übergriffe auf Personen durch Polizei- und Sicherheitskräfte am 7. und 8. Oktober 1989.

Zur Person: Stefan Zwoll

Stefan Zwoll, geboren 1967, studierte Agrarwirtschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“. Sein Interesse galt insbesondere dem entwicklungspolitischen Aspekt dieses Studiengangs, den er auch ehrenamtlich in verschiedenen Vorständen bearbeitete.

Seine berufliche Laufbahn begann Zwoll als technischer Geschäftsführer für das KLIMAFORUM 1995. Auch in seinen weiteren Tätigkeiten blieb er ökologischen Inhalten und Anliegen treu. Er war unter anderem Leiter der Marketingabteilung der NEULAND Produktvermarktung GmbH und Abteilungsleiter für Vieh und Fleisch aus ökologischer Produktion bei der Vermarktungsgesellschaft BIOLAND SH GmbH & Co. KG, Neumünster.

Mehr als sechs Jahre war er zudem als selbstständiger Berater für landwirtschaftliche Unternehmen und Investitionsvorhaben im Agrarbereich tätig. Seit 2007 ist Stefan Zwoll Büroleiter und wissenschaftlicher Referent im Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Wilhelm Priesmeier. Ehrenamtlich engagiert er sich als Schatzmeister im Vorstand der Grünen Liga Berlin e.V.

Zur Institution: Stiftung Naturschutz Berlin

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Stiftung und zählt zu den 15 Landesumweltstiftungen in Deutschland. Sie wurde 1981 gegründet und fördert Projekte des Natur- und Umweltschutzes in Berlin sowohl materiell als auch ideell. Bislang wurden über 1.000 Naturschutzprojekte durch ihre Förderung ermöglicht.

Die Stiftung ist auch operativ tätig. Zu ihren Eigenprojekten gehören das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), der Lange Tag der StadtNatur und der Berliner Umweltkalender.

Das Vorstandsamt

Die Zusammensetzung und Aufgaben des Vorstands sind im Gesetz über die Stiftung Naturschutz Berlin geregelt. Der Vorstand besteht aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern, die der Senat von Berlin auf Vorschlag des für die Staatsaufsicht zuständigen Mitglieds des Senats und des Stiftungsrats ernennt. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung und ist dabei an die Weisungen und Beschlüsse des Stiftungsrats gebunden.

Traditionell gehören dem Vorstand Vertreter der Verwaltung sowie der anerkannten Naturschutzverbände an. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturschutz Berlin ist Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher vom Naturschutzzentrum Ökowerk am Teufelssee. Seine Stellvertreterin ist Karola Lakenberg von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

09.08.2011

Zurück