Dünger und Substrate

BMEL fördert torfreduzierte Substrate im Friedhofsgartenbau

Das BMEL unterstützt ein Modellvorhaben zur Reduzierung von Torf im Friedhofsgartenbau. Ein Konsortium aus Wissenschaft und Praxis soll Erfahrungen mit torffreien Substraten sammeln und deren Einsatz fördern, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Praxiserprobung von Torfersatzstoffen im Friedhofsgartenbau

Das Vorhaben zielt darauf ab zu zeigen, dass Torfersatzstoffe wie Kompost und Holzfasern im Friedhofsgartenbau vergleichbare Ergebnisse liefern wie Erden mit hohem Torfanteil. Projektskizzen konnten bis zum 15. März 2021 bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) eingereicht werden, die als Projektträger des BMEL fungiert.

Der Friedhofsgartenbau weist einen hohen Torfeinsatz auf. Um die Torfminderungsstrategie der Bundesregierung erfolgreich umzusetzen, ist die Unterstützung von Friedhofsgärtnereien bei der Torfreduktion von Bedeutung. Das geplante Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) sieht vor, dass bis zu vier Praxisbetriebe auf insgesamt vier Modellflächen die Umstellung der Substrate erproben.

Die teilnehmenden Betriebe sollen von einer intensiven fachlichen Begleitung profitieren und ihre gewonnenen Erfahrungen an andere Betriebe weitergeben. Die Forschung zu möglichen Torfersatzstoffen für Kultursubstrate wird bereits seit vielen Jahren, auch mit Unterstützung des BMEL, betrieben und hat gute Ergebnisse hervorgebracht. Nun geht es darum, diese Erkenntnisse stärker in die Praxis zu überführen.

Einsatz heimischer Roh- und Reststoffe zur Torfreduktion

Im Rahmen des MuD-Vorhabens kommen Substrate zum Einsatz, die aus nachwachsenden Roh- und Reststoffen heimischer Herkunft bestehen. Dazu zählen Kompost, Holzfasern, Rindenhumus sowie Erzeugnisse aus der Paludikultur. Diese Materialien können auch in Mischung mit den an den Standorten vorhandenen Erden verwendet werden.

Das Konsortium soll durch Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, sowohl andere Gärtnereien als auch die breite Öffentlichkeit für den Torfausstieg zu sensibilisieren. Die Torfreduktionsstrategie ist Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung, das im Herbst 2019 beschlossen wurde. Torf speichert große Mengen Kohlenstoff, der bei Abbau und Nutzung in Pflanzsubstraten als CO2 freigesetzt wird und zum Klimawandel beiträgt.

15.12.2020

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

OT Gülzow - Hofplatz 1
18276Gülzow-Prüzen
Deutschland

Tel.:+49 3843 6930-0
Fax:+49 3843 6930-102

E-Mail:
Web: 

Zurück