Niedrigere Reibungskoeffizienten führen zu Abriebwerten von <0,01g (nach EN ISO 6945)
Höhere Ozonbeständigkeit von 3500h nach EN 27326 reduziert die Entstehung von Rissen in der Außendecke
Dicht im Paket verlegte Schlauleitungen werden durch Reibung nicht geschädigt
Je nach Verlegung kann auf einen zusätzlichen Schlauchschutz verzichtet werden
Schmutz haftet schlecht an der Oberfläche und UHMW-PE ist zudem beständig gegen die meisten Lösungsmittel, Säuren und Laugen.
Weycor-Radlader mit neuen Hydraulikschläuchen
13.10.2022
Radladerhersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen rüstet ab 2023 alle neuen Radlader mit hochabriebfesten Hydraulikschläuchen aus. In Zusammenarbeit mit der Firma Interhydraulik GmbH aus Selm wird der Schlauchtyp Exovation TP-Z mit einer oder zwei Stahldrahteinlagen eingesetzt.
Bei dieser Ausführung wird auf die Decke der Hydraulikschläuche zusätzlich ein 0,4mm starkes UHMW-PE (Ultrahochmolekulares Polyethylen) vulkanisiert. Die Wasserstoff-Kohlenstoff-Ketten ähneln dem PTFE und verändern das Anwendungsprofil signifikant positiv.
Dazu gehören: