Ein Fest für die Sinne: Kulinarik und Kunst im Grünen
Manfred Siegwarth, Landschaftsgärtner und Inhaber der Gartenmanufaktur Siegwarth, versteht seine Gärten als Orte, die alle Sinne ansprechen. Er bietet seiner internationalen Kundschaft Refugien, in denen man „seine tägliche Portion Fühlen, Riechen, Hören und Sehen abholen“ kann. Der Garten dient dabei als „Refugium, um Kraft zu tanken“.
Ein Sommerfest in der Gartenmanufaktur Siegwarth vereinte verschiedene Künstler aus den Bereichen Kulinarik, Bildende Kunst, Floristik und Musik. Rund 100 Gäste erlebten ein Zusammenspiel dieser Künste.
Kulinarische und künstlerische Darbietungen
Für die kulinarische Gestaltung sorgten die Köche Mathias Maucher (Hotel „Wasserturm“, Köln), Markus Eberhardinger (Restaurant „Speisemeisterei“, Stuttgart) und Peter Hagen (Restaurant „Ammolite“, Europapark Rust), die alle mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind. Unterstützt wurden sie von den Konditorinnen Rebecca Schreiber und Dagmar Holzer. Sie präsentierten ein Vier-Gänge-Menü, begleitet von Weinen und Champagner, die von der Weinexpertin Natalie Lumpp vorgestellt wurden.
In der Orangerie wurden Gemälde von Rainer Schoch und Ingrid Wild ausgestellt, die eine entschleunigende Atmosphäre schufen. Der Bildhauer Martin Wiese aus Oberried zeigte Stein-Skulpturen, die sich in die Gartenlandschaft einfügten und zum Berühren einluden. Wiese äußerte dazu:
Ich mag es, wenn Menschen meine Steinskulpturen mit den Händen erfahren wollen.
Die Floristikmeisterin Ulrike Weißhaupt, die unter anderem Unternehmen berät und Kreuzfahrtschiffe schmückt, kreierte während der Veranstaltung Blumen-Arrangements. Sie zeigte sich fasziniert von der „Wildheit und der unverbogenen Natur“ des Siegwarth-Gartens.
Das SWR-Fernsehen war anwesend, um die Themen „Gartenfest mit anspruchsvoller Unterhaltung“, „Blumen-Dekoration im Garten“ und „Zen“ für die TV-Gartenserie „Grünzeug“ zu dokumentieren. Die Ausstrahlung war für das dritte Quartal 2014 geplant.
Der „Tavola Verde“ und musikalische Untermalung
Das eingetragene Warenzeichen „Tavola Verde“, ein grüner Tisch aus Siegwarths Gartenmanufaktur, spielte ebenfalls eine Rolle. Diese Tische, dekoriert mit Kräutern, Blumen oder Bonsai-Bäumchen, entführten die Gäste optisch und olfaktorisch in verschiedene Regionen.
Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Sopranistin Nicola Becht, dem Tenor James Clark und dem Pianisten Klaus Straube. Sie präsentierten Operetten-Klassiker vor der Kulisse der Aach, die Teil der Gartenlandschaft ist. Die Atmosphäre wurde durch die im Wind schimmernden Weidenwipfel verstärkt, die sich im Takt zu wiegen schienen.
Das Sommerfest machte Manfred Siegwarths Philosophie erlebbar, die Garten, Kunst und Genuss als eine Symbiose für Körper und Seele versteht.
Über die Gartenmanufaktur Siegwarth
Manfred Siegwarth, gebürtig aus Bohlingen, ist seit 40 Jahren als Landschaftsgärtner tätig. Mit seinem rund 30-köpfigen Team gestaltet er Gärten und Terrassen für eine internationale Kundschaft. Zum Dienstleistungsportfolio gehören auch Garten-Accessoires und Gartentechnik.
Das Warenzeichen „Tavola Verde“ stammt ebenfalls aus der Gartenmanufaktur Siegwarth. Dieser „grüne Tisch“ wird in der hauseigenen Werkstatt in Bohlingen aus indonesischen Rohlingen gefertigt. Die Tische sind für Gärten und Terrassen geeignet und verfügen über integrierte Pflanzschalen oder Aussparungen für Bäume und hochstämmige Pflanzen. Dies schafft eine optische Einheit zwischen dem Tisch und der Pflanze.
In der Gartenmanufaktur befindet sich auch Siegwarths Gartencafé „Schlössle“, das von April bis Oktober geöffnet ist. Dort finden im Rahmen der Devise „Garten, Kunst und Genuss“ verschiedene Veranstaltungen mit Musik, Lesungen und Catering statt, für die eine Anmeldung erforderlich ist.