Allgemeines

Begrünungswettbewerb „Stadtblühen“ verschönert Wilhelmshavener Fußgängerzone

Der zweite Ideenwettbewerb „Stadtblühen – Gemeinsam für die City“ hat in Wilhelmshaven zu einer Begrünung der Fußgängerzone geführt. Ladeninhaber haben kreative Beiträge zur Gestaltung ihrer Geschäftsfronten eingereicht, die nun umgesetzt wurden.

Erfolgreiche Umsetzung von Begrünungsideen in der City

Der zweite Ideenwettbewerb „Stadtblühen – Gemeinsam für die City“ hat in Wilhelmshaven zu einer Begrünung der Fußgängerzone geführt. Ladeninhaber haben kreative Beiträge zur Gestaltung ihrer Geschäftsfronten eingereicht, die nun umgesetzt wurden. Ziel des Wettbewerbs war es, die Begrünung direkt vor Schaufenstern und Eingängen zu fördern, um die Aufenthaltsqualität, das Stadtbild und die Natur zu verbessern.

Das Projektteam von WILHELMS UrbanFARM zeigte sich zufrieden mit der Resonanz und der Vielfalt der eingereichten Ideen. Insgesamt wurden fünf Maßnahmen realisiert, die das Engagement des Wilhelmshavener Einzelhandels unterstreichen.

Grüne Akzente im Stadtbild

Das Modehaus Leffers hat vor seinem Haupteingang eine begrünte Sitzgelegenheit geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Das Café Gröön erweiterte seine bestehenden begrünten Sitzmöglichkeiten um zwei Elemente, wodurch zusätzliche Plätze und eine ruhigere Atmosphäre in der Fußgängerzone entstanden sind.

Von Poll Immobilien setzt mit Minigärten in Hochbeeten Akzente, die Kunden zum Verweilen einladen und das Geschäft optisch aufwerten. Der Teepalast und die Unterwegs UG verschönern ihre Fassaden mit Rankpflanzen, die die Eingänge aufwerten und ein naturnahes Erscheinungsbild erzeugen.

Die neuen grünen Spots zeigen, was möglich ist, wenn Handel, Stadt und Kreativität zusammenkommen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement – sie haben gezeigt, wie Innenstadtentwicklung im Kleinen beginnt und im Großen wirkt.

Das Förderprojekt WILHELMS UrbanFARM wird durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt und von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH koordiniert.

05.08.2025

Zurück