Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Da musst du aber viele Terrassen pflastern, bis du das wieder reingeholt hast. - Solche und ähnliche Bemerkungen muss sich Straßenbaumeister Walter Glötzner aus Neumarkt in der Oberpfalz öfters anhören. Was ist geschehen? Er hat sich für seinen Pflasterbetrieb den Optimas Vacu-Lift angeschafft. Der Vacu-Lift ist ein Anbaugerät für Radlader, die mit Gabelträgerpalette oder Gabelzinken ausgerüstet sind. Daran wird er montiert und ist die perfekte Hilfe, um das Pflastern schneller, leichter, vor allen Dingen aber deutlich gesünder zu machen.

Der Optimas Vacu-Lift kann bis zu 140 kg heben und bewegen. Betonplatten, Bordsteine, Fließrinnen u.v.m. lassen sich so schnell und ohne Kraftaufwand verlegen. (Foto: Optimas GmbH)

„Was mich am Vacu-Lift sofort begeistert hat ist, dass ich Betonplatten, Bordsteine, Mauersteine oder Natursteine ohne große körperliche Anstrengung verlegen kann. Zudem bin ich deutlich schneller und das motiviert. Am wichtigsten aber ist, ich werde das auch noch in 10, 20 und 30 Jahren tun können, weil meine Bandscheiben nicht kaputt sind“, sagt Walter Glötzner. Man führt sich oftmals nicht vor Augen, welche gewaltigen Gewichte ein Pflasterer bewegt. Eine simple Terrasse von 15 m² beispielsweise, die mit Betonplatten belegt wird, erfordert die Bewegung von etwa 4 t Gewicht. Das lässt sich hochrechnen, wenn man ein Jahr betrachtet. Wenn es gut läuft, kann man im Jahr vielleicht 40 Terrassen bauen. Das heißt übersetzt, nur für diesen einen Arbeitsbereich hat man 160 t Gewicht bewegt. Dazu kommen alle anderen Arbeiten, wie Bordsteine einbauen, Großpflaster verlegen, Tankstellen bauen, Rinnenplatten verlegen und vieles mehr. 1.000 t bewegte Gewichte sind für einen Pflasterer nichts Ungewöhnliches.

Vacu-Lift in drei Antriebsversionen

Mit dem Optimas Vacu-Lift geht das wirklich sehr einfach und ist körperlich nicht anstrengend, weil einem der Vacu-Lift im wahrsten Sinne des Wortes das Gewicht abnimmt. Gestandene Pflasterer wissen, dass nach 10 oder 20 Jahren im Beruf Sehnen, Gelenke, Muskeln, vor allem aber die Bandscheibe, zu zwicken und zu zwacken anfangen und oftmals damit auch ein Arbeitsende und die Suche nach einem neuen Beruf verbunden ist. Der Optimas Vacu-Lift ist eine gute Investition in die eigene berufliche Zukunft. Zudem ist man beim Verlegen deutlich schneller. Und das ist etwas, was sich letztlich positiv auf die eigene Bilanz auswirkt. All dies war auch für Glötzner ausschlaggebend, sich für den Optimas Vacu-Lift zu entscheiden. Er hat die hydraulische Version - H - gewählt. Sie wird in einem schnellen Montagevorgang an die Hydraulik des Radladers angeschlossen.

Es gibt auch die D - sprich Dieselversion - die, unabhängig vom Radlader, mit eigenem 4,4 kW/5,9 PS starkem Yanmar Dieselmotor mit Elektrostarter arbeitet. Außerdem bietet Optimas noch die P-Version mit einem Honda GX 270 Benzinmotor mit 6 kW/8 PS Leistung ebenfalls mit Elektrostarter an.

Saugplatten Schnellwechsler

An den Vakuum-Schlauchheber sind verschiedene Saugplatten ansetzbar. Mit einem einfachen Schnellwechselsystem sind sie innerhalb von Sekunden austauschbar. So hat man für jedes Material die richtige Saugplatte zur Verfügung. Bis zu 140 kg kann der Vacu-Lift anheben und transportieren und das mit einem Auslegarm von 3,5 m Länge. Er ist sozusagen rundum, also 360°, schwenkbar. So hat man ein flexibles Arbeitsgerät, das das Pflastern unglaublich erleichtert und damit die eigene gesundheitliche wie wirtschaftliche Zukunft sichert. „Wenn einem die Arbeit dann so leicht von der Hand geht, ist man auch deutlich motivierter. Es macht einfach wirklich Spaß zu pflastern“, sagt Glötzner. Dies sehen auch Berufsanfänger so und so wird Glötzner im Herbst einen Auszubildenden einstellen, der, eben weil sich die Arbeit mit dem Optimas Vacu-Lift völlig anders darstellt als ohne, in dem Beruf des Pflasterers seine Zukunft sieht.

Beste Beratung

Glötzner kennt die Optimas Produkte schon etliche Jahre. Ins Gespräch kam er mit dem Hersteller von Pflastermaschinen und -geräten auf einer Messe. Da die Optimas Beratung bestens und tiefgehend war, entschied er sich für den Vacu-Lift. Optimas hatte auch sofort eine Lösung für eine spezielle Saugplatte, die er benötigte, parat und betreut Glötzner bei Einsatzfragen vor Ort. Rundum ein guter Schritt in die Zukunft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Optimas GmbH

Industriestraße 12
26683 Saterland-Ramsloh
Deutschland

Tel.: (04498) 9242-0
Fax: (04498) 9242-42

Email:
Web: http://www.optimas.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: