Zielsetzung und Teilnehmerkreis der Fachveranstaltung
Anliegen der Fachveranstaltung war es, über verschiedene Fachgebiete und aktuelle Trends des Garten- und Landschaftsbaus zu informieren und den Verband als kompetenten Ansprechpartner zu präsentieren. Unter den rund 60 Teilnehmern befanden sich daher neben GaLaBau-Unternehmen auch Landschaftsarchitekten sowie kommunale Entscheidungsträger. Die Resonanz auf das abwechslungsreiche Fachprogramm fiel erneut sehr positiv aus.
Auch die im Rahmen der „offenen Geschäftsstelle“ vermittelten Informationen zur Arbeit des Fachverbandes, zu den Serviceleistungen für Verbandsmitglieder, zur Aus- und Fortbildung sowie zu aktuellen Themen aus den landschaftsgärtnerischen Fachbereichen stießen bei den Teilnehmern auf reges Interesse.
Fachvorträge zur Regenwasserbewirtschaftung
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des VGLS, Werner Eyßer, stellte sich der erste Referent vor. Uwe Schmidt von der Funke Kunststoffe GmbH, Hamm-Uentrop, sprach zum Thema „Professionelle Lösungen zur Behandlung und Versickerung von belastetem Niederschlagswasser“. Er stellte die einschlägigen Regeln der Technik, relevante DIN-Normen sowie gesetzliche Anforderungen des Boden- und Gewässerschutzes vor.
Auf dieser Grundlage kommen insbesondere im öffentlichen Raum erfolgreich D-Rainclean-Systeme zum Einsatz. Belastetes Niederschlagswasser wird dabei vor dem Erreichen des Grundwassers unter anderem durch Filtration, Ionenaustausch und biologischen Abbau gereinigt. System, Planung und Ausführung wurden anhand praxisnaher Beispiele erläutert.
Ebenfalls zur Regenwasserbewirtschaftung referierte Prof. Dr. habil. Ankea Siegl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. In ihrem kurzweiligen Vortrag „Ökosysteme als Vorbild für eine nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung“ präsentierte sie Ergebnisse aus Versuchsreihen der Hochschule Dresden-Pillnitz zur Steuerung der Versickerung durch Substrate sowie zur Regulation der Verdunstung durch Pflanzen.
Anschaulich dargestellt wurde zudem die Regenwasserbilanz im Raum Dresden. Aufgezeigt wurden Möglichkeiten zur Steuerung der Verdunstung durch Wasserspiele und Begrünungen, etwa Fassadenbegrünungen oder hängende Gärten, mit dem Ziel, das Stadtklima zu verbessern und Überhitzung zu minimieren.
Intelligente Bewässerungsplanung und nachhaltige Systeme
Passend zur sonnigen Witterung am Veranstaltungstag war das Thema „Intelligente Bewässerungsplanung“ von großem Interesse. Dirk Borsdorff vom Ingenieurbüro für Bewässerungsplanung und Projektierung aus Berlin beleuchtete innerstädtische Schwerpunkte der Bewässerung, den sinnvollen Einsatz von Bewässerungsanlagen sowie deren Realisierung.
Thematisiert wurden zudem die Einbeziehung verfügbarer Wasserquellen, geeignete Techniklösungen sowie der Beitrag moderner Bewässerungssysteme zur Nachhaltigkeit und zur Reduzierung langfristiger Bewirtschaftungskosten.
Beiträge der Fördermitglieder und weitere Fachthemen
Der Verband gab auch seinen Fördermitgliedern Gelegenheit, ihre Unternehmen und Leistungen vorzustellen. Tomas Petzold, Marketingleiter bei HTI Klipphausen, präsentierte die HTI Dinger & Hortmann KG – Handel für Tiefbau und Industrietechnik – als Partner für Auftraggeber, Planer und GaLaBau-Unternehmen. Das Unternehmen wird erstmals im kommenden Jahr auf der GaLaBau in Nürnberg ausstellen.
Nach der Mittagspause setzte Volker Altenburger von tubag Trass die Tagung mit dem Vortrag „Fachgerechte Regenversickerung durch gebundene, drainagefähige Pflaster- und Plattenbauweise“ fort. Er erläuterte relevante Regelwerke, unterschiedliche Bauweisen sowie das Zusammenspiel von Abdichtungen und Drainagesystemen.
Großes Interesse fand auch der Vortrag zur Unkrautbekämpfung auf Wegen und Plätzen sowie zum Pflanzenschutzrecht in Grünanlagen. Ralf Dittrich von der Sächsischen Landesanstalt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beleuchtete EU-Verordnungen, Richtlinien und die aktuelle Überarbeitung des Pflanzenschutzrechts sowie verschiedene Pflanzenschutzmittel und deren Anwendungsbereiche im Garten- und Landschaftsbau.
Informationen des Verbandes und Ausblick
Während seiner Moderation informierte VGLS-Geschäftsführer Herr Bergmann über den laufenden Wettbewerb „Gärten in der Stadt“. Aktuell wurden 21 Projekte eingereicht. Eine hochkarätige Jury wird am 6. Oktober 2011 die Preisträger ermitteln.
Alle eingereichten Projekte werden bis April 2012 in der Geschäftsstelle des GaLaBau-Verbandes in Kesselsdorf ausgestellt.