Branchenverbände

Grüne Verbände feiern 18. Neujahrsempfang in Thüringen

Rund 170 Gäste nahmen am 18. Neujahrsempfang der grünen Verbände in Thüringen teil. Im Mittelpunkt standen kommende Landesgartenschauen, die BUGA 2021 in Erfurt sowie aktuelle Projekte im Garten- und Landschaftsbau.

Branchenvertreter diskutieren Gartenschauen und Projekte für das Gartenjahr 2015

Rund 170 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der grünen Branche trafen sich Ende Januar im Kanonenhof des Deutschen Gartenbaumuseums in Erfurt zum traditionellen Neujahrsempfang der Verbände. Die Veranstaltung fand bereits zum 18. Mal statt und wird gemeinsam vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla), der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Thüringen sowie dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen organisiert.

Begleitet von musikalischen Beiträgen der Marching-Band Musikalisches Einsatzkommando aus Weimar und Jena nutzten die Teilnehmer den Abend, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über kommende Projekte im Garten- und Landschaftsbau zu sprechen.

Landesgartenschau in Schmalkalden im Fokus

In seiner Begrüßungsrede verwies Werner Alkewitz auf die bevorstehende dritte Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden. Nach zahlreichen Verzögerungen befindet sich das Projekt inzwischen auf der Zielgeraden.

„Die meisten Flächen sind fertig beziehungsweise bereiten sich auf den Endspurt zur Eröffnung vor. Mit den Themengärten konnten sich die Mitglieder der beiden Berufsverbände bdla und FGL gemeinsam einbringen“, erklärte Werner Alkewitz.

Gleichzeitig sprach er sich dafür aus, die Finanzierung künftiger Themengärten bei kommenden Gartenschauen auf eine stabilere Grundlage zu stellen. Dies betreffe insbesondere die vierte Thüringer Landesgartenschau 2017 in Apolda.

BUGA 2021 und weitere Projekte

Neben den Landesgartenschauen richtet sich der Blick der Branche auch auf die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Die Veranstaltung gilt als wichtiger Impulsgeber für Stadtentwicklung, Tourismus und die Gestaltung urbaner Grünräume.

Darüber hinaus sollen in den kommenden Monaten weitere Projekte vorgestellt werden. Dazu gehört unter anderem die Präsentation der Ergebnisse des Mitteldeutschen Studentenwettbewerbs 2012/2013. Dabei geht es um eine alternative Wegeverbindung zur BUGA 2021.

Vielfältige Veranstaltungen im Gartenjahr

Auch das Gartenjahr 2015 bietet zahlreiche Veranstaltungen und Projekte. Geplant sind unter anderem:

  • die Veranstaltungsreihe Open Gardens
  • mehrere Projekte der DGGL Thüringen
  • das 250-jährige Jubiläum des Barockparks Bendeleben

Parallel dazu stehen in den Verbänden personelle Entscheidungen an. Sowohl bei der DGGL Thüringen als auch beim bdla Thüringen werden im Laufe des Jahres neue Vorstände gewählt.

Unterstützung für das Gartenbaumuseum

Ein besonderes Anliegen der Verbände ist die Weiterentwicklung des Deutschen Gartenbaumuseums in Erfurt. Die Einrichtung sucht verstärkt die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Partnern aus der Branche.

Landschaftsarchitekten sowie Betriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau haben dabei die Möglichkeit, sich im Museum zu präsentieren und die Entwicklung der Einrichtung aktiv zu unterstützen.

Der Neujahrsempfang wurde auch in diesem Jahr von Unternehmen aus der Branche unterstützt. Zu den Förderern zählen die Baumschule Lorberg, Rinn Beton- und Natursteine sowie die Leipziger Leuchten GmbH.

03.02.2015

Zurück