Aus- und Weiterbildung

20 Gartenprofis für naturnahe Grünflächen ausgezeichnet

20 Gartenprofis aus ganz Österreich erhielten kürzlich ihre Urkunden für die erfolgreiche Absolvierung von Lehrgängen zu naturnaher Grünflächengestaltung. Die Nachfrage nach nachhaltiger Grünraumbewirtschaftung steigt stetig.

Steigende Nachfrage nach nachhaltiger Grünraumbewirtschaftung

Die Nachfrage nach naturnahen Grünflächen und deren umweltfreundlicher Pflege nimmt zu. Dies betrifft Privatgärten, öffentliches Grün, Freiräume von Schulen und Kindergärten, Spielplätze sowie Gewerbe- und Industrieflächen. Eine nachhaltige Grünraumbewirtschaftung kann Umweltbelastungen reduzieren und die Lebensqualität erhöhen. Zudem bieten diese Naturoasen Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten.

Die Lehrgänge „Naturgarten-Profi“ und „Profi-VerkäuferIn für ökologische Gartenprodukte“ richten sich an Fachkräfte der Gartenbaubranche und des Gartenhandels. Sie vermitteln Kenntnisse für die professionelle Planung, Gestaltung, Pflege und Beratung im Bereich naturnaher Grünflächen. Jeder Lehrgang besteht aus mehreren zweitägigen Modulen, die auch einzeln gebucht werden können.

Inhalte und Abschluss der Lehrgänge für Gartenprofis

Zu den behandelten Themen gehören Bodengesundheit, Biologischer Pflanzenschutz, Ökologische Pflege, Staudenverwendung, Gestaltung, Rasen/Wiese sowie Kommunikation in der Beratung. Neun Personen schlossen den Lehrgang „Naturgarten-Profi“ ab, elf Personen den Lehrgang „Profi-VerkäuferIn“. Die Module finden in der Gartenbauschule Langenlois und auf der GARTEN TULLN statt, die als ökologische Gartenschau als Praxisstandort dient.

Diese Weiterbildungen sind in Österreich einzigartig. Die nächsten Lehrgänge beginnen im Februar 2017. Für Interessenten aus Niederösterreich besteht die Möglichkeit einer Unterstützung durch die NÖ Bildungsförderung.

11.07.2016

Zurück