Die Grüne Stadt

22500 Gäste besuchten 2022 die Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN

23.11.2022

22.500 Besucherinnen und Besucher erlebten 2022 die ökologische Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN. Mehr als 70 Schaugärten, neue Attraktionen und zahlreiche Bildungsangebote rund um naturnahes Gärtnern machten die Anlage erneut zu einem wichtigen Treffpunkt für Garten- und Naturinteressierte.

22.500 Besucher bestätigen Bedeutung der ökologischen Gartenschau in Niederösterreich

Mit 22.500 Besucherinnen und Besuchern von April bis Oktober bestätigt DIE GARTEN TULLN ihre Bedeutung als zentrale Plattform für ökologisches Gärtnern in Österreich. Die Anlage mit mehr als 70 ökologisch gepflegten Schaugärten gilt als beliebtes Ausflugsziel für Familien aus Niederösterreich, für Touristinnen und Touristen sowie für Naturgarteninteressierte aus dem In- und Ausland.

„22500 Besucherinnen und Besucher von April bis Oktober zeigen die große Bedeutung des ökologischen Gärtnerns. Das Angebot für alle Generationen war heuer ein voller Erfolg.“

Ökologisches Gärtnern, der Wunsch nach selbst produzierten Pflanzen und Lebensmitteln sowie Fragen rund um Klimawandel und Lebensqualität im eigenen Garten gewinnen gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat sich DIE GARTEN TULLN in den vergangenen 14 Jahren als fester Bestandteil der Gartenkultur in Niederösterreich etabliert.

Ein zentraler Anziehungspunkt ist das Natur im Garten Kompetenzzentrum. Dort erhalten Besucherinnen und Besucher praxisnahe Informationen rund um naturnahes Gärtnern und nachhaltige Gartenpflege. Gleichzeitig dient das Areal als Ort für Veranstaltungen, Fachvorträge und Bildungsangebote.

Europäisches Vorzeigeprojekt für ökologisches Gärtnern

Die vielfach ausgezeichnete Erlebniswelt gilt als erste permanente ökologische Gartenschau Europas. Damit positioniert sich Niederösterreich als bedeutender Standort für nachhaltige Gartenkultur und ökologische Gartenkonzepte. Themen wie Artenvielfalt und Klimawandel stehen dabei im Mittelpunkt vieler Präsentationen und Angebote.

„Für unsere Partner aus Niederösterreich und darüber hinaus bot das Areal für viele Veranstaltungen, aber auch Fachvorträge den idealen Ort. Wir können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.“

Zu den Publikumsmagneten der vergangenen Saison zählten neue Attraktionen wie der Digitalisierungsgarten „Erdenreich“ sowie der neu gestaltete Fernsehgarten. Dieser dient als Drehort der bekannten Fernsehserie Natur im Garten und bietet Besucherinnen und Besuchern zusätzliche Einblicke in moderne Gartenkonzepte.

Der Themenbereich „Tullnerfeld einst und jetzt“ vermittelt anschaulich die naturräumliche Entwicklung der Region. Ergänzend dazu dokumentierte ein Vogelberingungsprojekt die Artenvielfalt rund um das Gelände und machte ökologische Zusammenhänge für Besucher unmittelbar erlebbar.

Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche

Ein wichtiger Bestandteil des Programms sind Bildungsangebote für Schulen. Zahlreiche Schulklassen nutzten 2022 das Natur im Garten Kompetenzzentrum für praxisnahen Unterricht im Freien. Führungen, Workshops und Seminare vermittelten Wissen über ökologische Zusammenhänge und naturnahes Gärtnern.

Rund 5.800 Kinder und Jugendliche nahmen an diesen Bildungsformaten teil. Ein Höhepunkt war das sogenannte Nistkastenfest, bei dem mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler gemeinsam 1.200 Nistkästen zusammentrugen und damit die längste Nistkastenschlange Österreichs bildeten.

Adventmarkt und Ausblick auf die Saison 2023

Auch im Winter bleibt das Gelände aktiv genutzt. Am 10. und 11. Dezember 2022 findet auf der Anlage ein Adventmarkt mit dem „So schmeckt NÖ“-Markt statt. Besucher erwartet eine stimmungsvolle Kulisse mit regionaler Kulinarik, Kunsthandwerk und weihnachtlichen Darbietungen.

Zum Programm gehören außerdem Alpaka-Spaziergänge durch die Schaugärten, Winterführungen sowie eine Adventure-Kreativstation mit Malworkshops. Damit richtet sich das Angebot erneut an Familien und Naturinteressierte.

Die nächste Saison startet am 8. April 2023. Bereits im Vorfeld beginnt der Vorverkauf vergünstigter Saisonkarten für DIE GARTEN TULLN, die rechtzeitig vor Weihnachten erhältlich sind und sich auch als Geschenk für Gartenbegeisterte anbieten.

Zurück