Aus- und Weiterbildung

23. Großbeerener VOB-Tag am 25. Februar 2022 – online

26.01.2022

Auch dieses Jahr findet der traditionelle Großbeerener VOB-Tag am letzten Freitag im Februar, also am 25. Februar 2022 statt. Der Pandemiesituation angepasst wird die Gemeinschaftsveranstaltung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) und der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA) auch in diesem Jahr online durchgeführt.

Digitale Fachtagung aus der LVGA Großbeeren

Von 10:00 bis 15:45 Uhr wird die Fachtagung digital aus dem Hörsaal der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren übertragen. Auf dem Programm stehen praxisnahe Fachvorträge zu aktuellen rechtlichen und technischen Fragestellungen im Garten- und Landschaftsbau.

Referenten und Themen

  • RA Clemens Bober von der Fachgemeinschaft Bau erläutert, welche Neuregelungen im Vergabeverfahren nach VOB/A ab 2022 zu beachten sind.
  • RA Jörn Lassan, Justiziar des FGL, geht auf den zunehmend gerichtlich behandelten Widerruf von Verbraucherverträgen ein und zeigt anhand aktueller Rechtsprechung typische Fallstricke sowie praxisnahe Lösungen für Unternehmen auf.
  • RA Dr. Andreas Schmidt aus Köln befasst sich mit dem Umgang mit Materialpreissteigerungen und gibt Tipps und Handlungsmöglichkeiten zur Weitergabe gestiegener Kosten an den Auftraggeber.
  • Jörn Dahnke, Sachverständiger aus Köln, referiert zum Thema „Keramische Beläge im GaLaBau – Regelwerksvorgaben und Probleme aus der Praxis“.
  • Prof. Martin Thieme-Hack aus Osnabrück stellt die wesentlichen Neuregelungen in der ZTV Wegebau vor.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Diskussionsrunde, die den Teilnehmenden Gelegenheit zur Vertiefung der Inhalte sowie zum fachlichen Austausch bietet.

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Anmeldungen zur Fachtagung werden gerne entgegengenommen (siehe Link).

Besonders hingewiesen wird auf die Bildungsstiftung GaLaBau, durch deren freundliche Unterstützung die Teilnahmegebühr für Auszubildende und Studierende auch in diesem Jahr erneut deutlich ermäßigt angeboten werden kann.

Zurück