Aus- und Weiterbildung, Die Grüne Stadt

7. FBB-Fassadenbegrünungssymposium beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Fassadenbegrünung

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) veranstaltet ihr siebtes Fassadenbegrünungssymposium am 15. Oktober 2014 in Berlin-Adlershof. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und beleuchtet bau- und vegetationstechnische Grundlagen sowie Innovationen. Themen sind Förderung, Pflege, Vergleich boden- und wandgebundener Systeme, Bauphysik, Statik und Projektberichte.

Umfassende Einblicke in die Fassadenbegrünung

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) veranstaltet am 15. Oktober 2014 in Berlin-Adlershof ihr siebtes Fassadenbegrünungssymposium. Das ganztägige Seminar richtet sich an Fachleute wie Planer, Städte, Bauherren und Stadtökologen und bietet eine umfassende Darstellung der bau- und vegetationstechnischen Grundlagen sowie aktueller Innovationen im Bereich der Fassadenbegrünung.

Das Programm umfasst verschiedene Themenbereiche, die sowohl praktische Erfahrungen als auch technische Aspekte beleuchten. Dazu gehören Vorträge über die Förderung von Fassadenbegrünungen und die spezifische Pflege sowie Wartung wandgebundener Begrünungssysteme. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Vergleich boden- und wandgebundener Fassadenbegrünungen, wobei Bauweise, Vegetation und Kosten gegenübergestellt werden.

Technische Grundlagen werden ebenfalls behandelt, darunter die Bauphysik und das energetische Bauen mit begrünten Fassaden. Aspekte der Statik, Wind- und Schneelasten bei Rankseilen und -gerüsten sind weitere Schwerpunkte. Zudem werden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Palmengarten Frankfurt vorgestellt.

Ein praktischer Bestandteil des Symposiums ist die Besichtigung bodengebundener Fassadenbegrünungen am Institutsgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin. Diese Begrünungen werden auch in einem begleitenden Vortrag thematisiert. Ergänzend dazu präsentieren FBB-Mitglieder praxisnahe Berichte über spezielle Projekte, die bereits bei früheren Symposien auf großes Interesse stießen.

Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 99 Euro. FBB-Mitglieder profitieren von einem reduzierten Preis von 79 Euro. Detaillierte Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung sind über den bereitgestellten Link erhältlich.

07.08.2014

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bundesverband GebäudeGrün e. V (BuGG)

Leipziger Platz 16
10117Berlin
Deutschland

Tel.:+49 681 9880570
Fax:+49 681 9880572

E-Mail:
Web: 

Zurück