Aus- und Weiterbildung, Verbände

Berufsberater informieren sich über Ausbildung im Gartenbau

17.07.2012

Im Rahmen einer offiziellen Fortbildungsveranstaltung informierten sich 71 Berufsberater aus 26 bayerischen Agenturen für Arbeit über die Vielfalt der sieben Fachrichtungen des Gärtners sowie über das Berufsbild der Floristen. Organisiert wurde die Gemeinschaftsaktion von der Regionaldirektion Bayern in Zusammenarbeit mit den gärtnerischen Berufsverbänden.

Beteiligt waren der Bayerische Gärtnerei-Verband (BGV), der Bund deutscher Baumschulen Bayern (BdB), der Fachverband Deutscher Floristen Bayern (FDF) sowie der Verband GaLaBau Bayern (VGL). Vizepräsident und Ausbildungsbeauftragter Norbert Stöppel moderierte alle drei Termine und stellte insbesondere die Ausbildung im Garten- & Landschaftsbau vor.

Praxisnahe Einblicke in Baustellen und Betriebe

Den Auftakt bildete eine Informationsfahrt für die Agenturen aus dem südwestlichen Bayern im Raum Landsberg am Lech. Für den Landschaftsbau führte Horst Freier über zwei aktuelle sowie eine abgeschlossene Baustelle und erläuterte typische Tätigkeiten und Abläufe. Ergänzend besichtigten die Teilnehmenden ein Baumschulquartier, eine Zierpflanzengärtnerei und ein Floristikgeschäft.

Die nordbayerischen Agenturen trafen sich im Raum Bamberg. Dort standen die Staudengärtnerei Strobler sowie die Landesgartenschau auf dem Programm. Besonders großes Interesse fanden die Gartendetails und Wettbewerbsflächen des Bayern Cups, die die Bandbreite im Privatgartenbau verdeutlichten. Abgerundet wurde der Einblick in das Berufsbild Landschaftsbau auf einer laufenden Baustelle der Hallstadter Mitgliedsfirma Christian Albrecht.

Exklusive Privatbaustelle als Highlight

An der dritten Infofahrt nahmen vor allem Berufsberater aus dem Südosten Bayerns sowie Vertreter aus München und Nürnberg teil. Nach einer Einführung in die Fachrichtungen Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei und Stauden führte die Route zu einer Baustelle der MGM GmbH in Oberbayern.

In Gräfelfing präsentierten Claudia Gaude-Mies und Dr. Jürgen Mies eine anspruchsvolle Privatbaustelle mit umfangreichen Mauerarbeiten, Dachterrasse, aufwändiger Bepflanzung, Teichbau und hochwertiger Gartenpflege. Die Praxisbeispiele machten deutlich, wie vielseitig und technisch anspruchsvoll die Tätigkeiten im Garten- & Landschaftsbau sind.

"Mir war die Vielfalt des Berufsbildes Gärtner so nicht bewusst und mich haben besonders die völlig unterschiedlichen Tätigkeiten der Fachrichtungen beeindruckt. Jetzt können wir viel besser einschätzen, welcher Bewerber für die einzelnen Fachrichtungen besser geeignet ist."

Weitere Kooperationen geplant

Eine vergleichbare flächendeckende Informationsrunde wird es in den kommenden Jahren nicht geben, da zunächst andere Berufssparten berücksichtigt werden. Dennoch ist eine weitere Kooperation mit der Regionaldirektion Bayern vorgesehen. Möglicherweise lernen noch in diesem Jahr die Fallmanager der 84 Jobcenter in Bayern die Berufsbilder kennen.

Damit rücken auch Quereinsteiger und Berufsfremde in den Fokus. Angesichts des akuten Fachkräftemangels im Garten- & Landschaftsbau könnten zusätzliche Zielgruppen einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung leisten.

Zurück