Erfolgreicher Abschluss und Fachkongress
Das Projekt „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ wurde mit dem Fachkongress „Mehr Vielfalt wagen! Zukunftsorientierte Handlungsansätze für artenreiches Grün in der Stadt“ abgeschlossen. Robert Spreter, Geschäftsführer des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“, würdigte dabei das Engagement von 39 Kommunen im kommunalen Biodiversitätsschutz.
Im Jahr 2020 erhielten die Kommunen für ihre Projektideen zur Förderung von Stadtnatur und Insekten jeweils 2500 Euro Preisgeld. Diese Mittel ermöglichten in den Jahren 2021 bis 2023 die Umsetzung zukunftsorientierter Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt vor Ort. Das Projekt wurde im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.
Das im Bundeswettbewerb Naturstadt ausgeschüttete Preisgeld war gerade den kleineren Kommunen eine wertvolle Hilfe bei der Umsetzung ihrer Zukunftsprojekte. Viele Kommunen brachten zudem eigene Mittel ein und wurden teils von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.
Die 39 ausgezeichneten Zukunftsprojekte wurden vom 3. bis 4. Juli 2024 auf dem Fachkongress in Hannover vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten sich über aktuelle Ansätze zur Förderung von Stadtnatur und Insekten im Siedlungsraum informieren sowie sich mit anderen Kommunen und Akteuren austauschen und vernetzen.
Die ausgezeichneten Städte, Gemeinden und Landkreise haben ihre Grünflächenpflege insektenfreundlich umgestaltet, partizipativ Blühwiesen und natürliche Niststrukturen angelegt oder heimische Gehölze gepflanzt. Einige Kommunen begannen mit der Revitalisierung von Mooren und der Renaturierung von Fließgewässerabschnitten. Andere widmeten sich der naturnahen Pflege und insektenfreundlichen Gestaltung von Kindergarten- und Schulgeländen. Zusätzlich wurden durch Umweltbildungsmaßnahmen die Bedeutung von Natur in der Stadt vermittelt.
Mit diesen und weiteren Maßnahmen wurden in 39 kommunalen Projekten naturnahe Lebensräume für Tiere, Pflanzen und Menschen geschaffen, städtisches Grün zukunftsorientiert weiterentwickelt und die Klimaresilienz der Kommunen gefördert.
Das Engagement der Kommunen zeigt vielfältige Ansätze zur Umsetzung der Handlungsprogramme der Bundesregierung – dem Masterplan Stadtnatur und dem Aktionsprogramm Insektenschutz – aus dem Jahr 2019. Damit leisten sie einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und dienen als Vorbild für andere Kommunen. Die Umsetzung aller Zukunftsprojekte erfolgte bis Mitte 2023 und wurde vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ fachlich begleitet.


