Prognose für die Pollenflugsaison 2012
Die Pollenflugsaison in Deutschland hat in diesem Jahr früh begonnen. Bereits seit Ende Dezember wurden an verschiedenen Standorten Hasel- und Erlenpollen registriert. Dieser frühe Start, der üblicherweise erst im Frühjahr einsetzt, wird auf den ungewöhnlich warmen Winter zurückgeführt.
Für die aktuelle Pollenflugsaison prognostiziert die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) einen starken Birkenpollenflug, der voraussichtlich bis Mai 2012 andauern wird. Schon im Jahr 2010 gab es einen frühen und intensiven Birkenpollenflug. Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) hat in den letzten zwölf Jahren einen Zwei-Jahres-Rhythmus in der Intensität des Birkenpollenflugs festgestellt: In geraden Jahren wurden in den Pollenfallen stets höhere Mengen an Birkenpollen gemessen.
Die Ursache für den jährlichen Wechsel zwischen hohen und niedrigen Birkenpollenwerten ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt. Fruchttragende Bäume haben aber sogenannte Mastjahre, in denen sie dann besonders viel Obst hervorbringen. Das kann auch auf Birken zutreffen.[cite: 20]
Dies erklärt Professor Dr. med. Karl-Christian Bergmann, ECARF-Experte und Leiter des PID an der Charité. Der Deutsche Wetterdienst erstellt seine täglichen Pollenflugvorhersagen auf Basis der Pollenzählungen des PID, Beobachtungen eines pflanzenphänologischen Dienstes und Wetterprognosen.
Personen, die auf Haselnusspollen allergisch reagieren, können bereits jetzt typische Heuschnupfensymptome wie Niesreiz, tränende oder juckende Augen aufweisen. Da diese Beschwerden im Winter oft fälschlicherweise einer Erkältung zugeschrieben werden, wird bei Unsicherheiten der Besuch eines Allergologen empfohlen. Dieser kann gegebenenfalls ein Antihistaminikum oder eine Kurzzeit-Immuntherapie verordnen.
ECARF-Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit
Allergiker, die eine allergenärmere Umgebung suchen, finden auf der Webseite der ECARF eine Übersicht von Kommunen, die mit dem ECARF-Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet wurden. Nach Baabe auf Rügen und Bad Hindelang im Allgäu wurde kürzlich erstmals eine gesamte Urlaubsregion zertifiziert: Das „Ferienland Schwarzwald“ mit den Gemeinden Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen bietet mit 50 Dienstleistern nun gute Voraussetzungen für einen allergikerfreundlichen Urlaub.
Unter dem Motto „Mehr Lebensqualität trotz Allergie“ wurden europaweit bereits über 200 Zertifizierungen durchgeführt. Die Stiftung unterstützt damit Unternehmen und Dienstleister, die sich mit qualitätsgesicherten Standards auf die Bedürfnisse von Allergikern einstellen.
Über ECARF
Die gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) vergibt seit 2006 das ECARF-Qualitätssiegel. Dieses ist das einzige europaweit gültige Zertifikat für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen und basiert auf wissenschaftlichen Qualitätskriterien zur Verbesserung der Lebensqualität von Allergikern. Zudem fördert ECARF auf europäischer Ebene die allergologische Forschung und Initiativen zur Verbesserung der medizinischen Behandlung allergischer Erkrankungen.